Dienstag, 2. Oktober 2018

Veranstaltung im Gymnasium Grafenau im Bayerischen Wald über Emilie und Oskar Schindler organisiert von der FES Regensburg und Fr. Karl der Fachschaft Geschichte. Excelente evento en el bachillerato de Grafenau con alumnos y profesores.




Obwohl die Fahrt nach Grafenau etwas unbequem war wegen  vier Mal umsteigen und Schienenersatzverkehr zogen wir eine sehr positive Bilanz, denn mit dem Bus sind wir über  wunderschöne Dörfer , Baurnhöfe, Landschaften gefahren, welche wir sonst niemals gesehen hätten. Ein Augenschmaus! Mitten des Bayerischen Waldes liegt Grafenau, im Mittelgebirge, unweit von der tschechischen Grenze.  Vom Zug aus bewunderten wir die hohen Tannen, Eichen, die dicht eineinander eine üppige Vegetation bilden, wodurch die Sonnenstrahlen sich mühsam erkämpfen. So kamen wir nach mehr als 5 Stunden Fahrt von München in Grafenau an. Herr Riss, Lehrer für Geschichte und Ethik wartete auf uns am Bahnsteig. Herzlichen Dank Herr Riss!

Nach einem Abendessen im Restaurant Zum Kellermann wurde der nächste Tag vorbereitet. Um 9 Uhr holte uns Frau Ulrike Karl von der Fachschaft Geschichte an, die alles bis ins Detail organisierte. Über 100 Schüler trudelten in die Bibliothek pünktlich nach dem Gong um 9.45 UHr ein. Der Schulleiter begrüßte alle herzlich und dann hielt ich den Vortrag. Ich munterte Schüler/innen und Lehrer zwischendurch Fragen zu stellen, was sie auch gerne machten. Alle hörten sich meine Ausführungen sehr aufmerksam an. Es war wieder ein gewonnener Vormittag! Zum Schluß kamen einige Schüler auf mich hinzu und stellten  wieder sehr interessante Fragen. Frau Karl deutete hin, in zwei Jahren sollte ich wieder kommen. Herzlichen Dank, liebe Frau Karl auch für die  leckere Weinflasche. Sehr köstlich, Ihr Mann als Somelier weiß ganz genau, was sehr gut ist!!!