Mittwoch, 10. Oktober 2018

Veranstaltung in der Walter-Höllerer- Realschule in Sulzbach-Rosenberg. Conferencia en una escuela de la localidad de Sulzbach-Rosenberg

Und es hat sich  wieder sehr gelohnt, um 5 Uhr morgens aufzustehen. Obwohl die Bahnfahrt unbequem war, wir hatten keine Platzreservierungen und mussten im brechenvollen ICE nach Nürnberg stehen ,  jedoch merkte ich danach, als ich schon an der Schule im großen Saal vor  fast 200 Schülern stand , dass es sich immer wieder die Mühe lohnt. 

Interessierte Schüler/innen, Lehrer/innen, Schulleiter, stellvertretende Schulleiter horchten 90 Minuten meine Ausführungen. Die brennende Thematik "Menschen auf der Flucht" und durch diktatorische Systeme unterdrückt und verfolgt erklärt anhand der Geschichte zwei Retter wie Emilie und Oskar Schindler kam ausgezeichnet an.

Vergangenheit und Gegenwart sind leider wieder durch einen roten Faden verbunden. Denn auf meine Frage, was wäre heute anders als früher, antworteten viele: Gar nichts!  Der Mensch hat leider immer noch nicht gelernt mit einander friedlich zu leben.

Werte wie Demokratie im wahren Sinne des Wortes, Freiheit, Souveranität, Zivilcourage, Freiheitsausdruck sollten unser Lichtpfad auf dem Wege in die Zukunft werden, die sind nämlich die Säulen in einer modernen Gesellschaft. Daher ist die Erinnerungskultur so wichtig. Der Mensch und die Geschichte lernen aus eigenen Fehlern und wer es nicht erkennen kann oder will neigt endgültig zu scheitern.

Ermüdet aber sehr zufrieden kehrten wir gestern nach München zurück. Erfüllt waren wieder die Freuden der Pflicht!