Donnerstag, 25. Oktober 2018

Zwei Veranstaltungen in dem Auguste-Victoria-Gymnasium Trier. Dos conferencias en el bachilleratoAuguste-Victoria en Trieveris. 2 lectures in Treveris

Gestern Nachmittag kamen wir von Idar Oberstein in Trier über Saarbrücken an. Es war noch relativ früh und hell, worüber ich mich auch sehr freute. Die erste Idee war einen Spaziergang in der Stadt zu machen.  Aber nach dem Einschecken im Hotel und auspacken, fing ich an etwas zu schreiben und wie im Rausch verging die Zeit. Ich schaute aus dem Fenster heraus und es war draußen dunkel. es dämmerte in Trier und es nieselte auch, also, ich  arbeitete weiter. . . E-Mails wurden  beantwortet, geschrieben, Texte verfasst, sogar eine Power Point Präsentation  gebastelt.

Ich schaute auf die Uhr 19 Uhr und mich knurrte der Magen, wir hatten zu Mittag nichts gegessen. . .wir saßen im Zug. Es wurde Zeit etwas essen zu gehen und im Hotel gab es ein tolles Restaurant, gemütlich, und sehr schön. So verging  der Abend, mit ein paar Leckereien wie hausgemachte Frikadellen und Kartoffelpüree. José entschied sich für Taglietini. Einen Rotwein sollte uns den Geist erfreuen.

Heute um 7.45 Uhr kam die liebe Frau Marbach-Olk, der Fachschaft Geschichte im Auguste-Victoria-Gymnasium, die wir schon von anderen Jahren kennen und  die mich immer wieder als Zeitzeugin der 2.Generation einlädt.

Im großen Saal des Gymnasiums wartete die erste Gruppe. Mehr als angenehm überrascht für die tollen Kenntnisse aller Schüler/innen, die sich ständig meldeten, mit Fragen, mit Ausführungen, Erläuterungen. Ich merkte, alle hatten sehr gut recherchiert. Kompliment an alle Schüler/innen und Lehrer/innen!!!

Als wir mit dem ersten Vortrag fertig waren, und einer Kaffeepause, kam die zweite Gruppe, auch wunderbar vorbereitet. Ich wünschte mir immer  vor solchen Gruppen vorzutragen!

Liebe Frau Marbach-Olk, auf diesem Wege herzlichen Dank für die schönen Geschenke und  die Fahrt zum Hauptbahnhof.