Veranstaltung im Göttenbach-Gymnasium Idar Oberstein. Conferencia en el bachillerato Göttenbach.
Heute morgen hatten wir ein bisschen mehr Zeit zum Frühstücken, denn Frau Persy, die zuständige Lehrerin hat uns um 9 Uhr abgeholt. Die Veranstaltung im Gymnasium sollte erst um 10 Uhr statt finden.
Gegen 9.15 Uhr betraten wir die Schule, ein großer Mann kam uns mit einem breiten Lächeln entgegen, es war der Schulleiter Dr. Wehmann. Zufall, Fügung, Kausalität? Herr Wehmann wird im Februar nach Buenos Aires zur Goethe Schule versetzt. Er führte uns in die Schuldirektion und wir tranken Kaffee und tauschten uns aus. Die Zeit verging wie im Nu.
Der große Saal war mit Schüler/innen, Lehrer/innen überfüllt. Ich fragte nach der Zahl: 250 insgesamt. Alles war schon vorher super vorbereitet, Laptop, Beamer, Mikro, Presenter. . . Wasser.
Nach den Begrüßungsworten von Herrn Wehmann fing ich mit meinen Ausführungen an. Zu aller nächst führte ich ein paar Angaben über meine eigene Biographie ein und warum, weshalb ich mich mit dem Thema "unbesungene Helden" befasse, dann zeigte ich Folie für Folie der PPS während gleichzeitig entweder ich etwas aus meinem Buch las, oder erklärte ergänzend über historische Ereignisse. Viele Schüler/innen meldeten sich mit Fragen, auf die ich sofort antwortete. Es war ein wunderschöner Vormittag! Viel Applaus, viel Jugend, sogar Fragen nach demVortrag, was wiederum Interesse bekundet seitens der Schüler/innen. Herzlichen Dank, lieber Herr Wehmann, liebe Frau Persy!!! Auch herzlichen Dank für den wunderschönen Stein, der einen Ehrenplatz in unserer Wohnung in Buenos Aires bekommen wird.