Dienstag, 23. Oktober 2018

Zwei Veranstaltungen im Siebenpfeiffer Gymnasium in Kusel. Dos conferencias en el bachillerato Siebenpfeiffer de Kusel.

Der Tag fing heute wieder sehr früh an. Um so besser. Denn mich erwarteten zwei Veranstaltungen an der Schule. Die erste fand um 8.35 Uhr statt. Im Saal saßen schon einige Schüler und Schülerinnen, dann langsam kamen die anderen und füllte sich der Raum. 

Nach denBegrüßungsworten von Frau Kaindl legte ich los. Kurze Einführung in das Thema, biographische Angaben von Emilie und Oskar, Erklärung  vieler Punkte, die im Film Schindlers Liste  ganz anderes dargestellt werden.

Die Schüler/innen waren alle sehr aufmerksam und hörten sich meine Ausführungen sehr konzentriert an. Sie stellten auch  interessante Fragen, viele waren sehr ruhig und sprachlos,wahrscheinlich überrascht. Denn , wer könnte sich nach mehr als 70 Jahren nach Kriegsende, wer würde sich heute alles vorstellen, wie es gewesen war. Und warum sollten sie auch?  Gegen 10.10 Uhr war ich mit meinen Ausführungen fertig. Danach kam die zweite Gruppe, sie waren etwas älter, aber nicht desto weniger an demThema interessiert. Kurz nach 12 Uhr waren wir mit der 2.Veranstaltung fertig.

Gegen 13.30 Uhr brachen wir nachIdar Oberstein aus.Die liebe und sehr nette Frau Kaindl hat uns mit dem Auto hin gefahren. Wirklich eine große Mühe! Herzlichen Dank!!!