Donnerstag, 18. Oktober 2018

Bewegende Veranstaltung im Mössingerstraße Gymnasium in Klagenfurt, Austria. Relevante conferencia en el bachillerato de Klagenfurt. Great lecture in Austria.

Ich denke immer wieder daran, was das Schicksal uns mit sich bringt. Jeden Tag eine neue Überraschung, viele  interessante Begegnungen, neue Projekte. . . So ist halt das Leben. Die letzten Wochen waren  wirklich sehr geprägt mit sehr angenehmen Begebenheiten. Gestern Abend  gegen 21 Uhr kamen wir mit der Bahn in Klagenfurt an. 

Klagenfurt, eine Stadt mit 100.000 Einwohnern in Südosten Österreichs, 25 km weit weg von der eslovenischen Grenze und unweit von Triest in Italien.  Davor die Alpen und hinter Eslovenien. . . Eine sehr interessante und schöne Architektur, typisch für Österreich oder Städte, die  zu einer Zeit zu K und K Monarchie gehörten.

Eingeladen von dem Katholischen Bildunsgwerk in Kärnten, in der Person von Frau Wurzer, die  uns vom Bahnsteig auch abholte, stehen wir in reger Verbindung seit vielen Monaten.

Die erste Veranstaltung fand heute in dem Mössingerstraße Gymnasium statt. Um die etwa 150 Schüler/innen warteten in dem großen Saal. Ich merkte von Anfang an, wie gut diese Schüler vorbereitet waren, zu aller nächst  an den interessante Fragen, die sie auch stellten. Später würde mir die Lehrerin erzählen, sie haben auch dementsprechend recherchiert.  Herzlichen Dank, liebe Frau Torini für die tolle Vorarbeit mit den Schülern. Alles, Schüler/innen, Lehrer/innen horchten 90 Minuten meine Ausführungen. Herzlichen Dank für die große Aufmerksamkeit und auch für die schöne Blume samt Schokolade!