Donnerstag, 16. November 2017

Zwei Veranstaltungen. Carl Lutz in der Realschule um 10.30 Uhr. Um 13.30 Werkstatt "Emilie und Oskar Schindler".Two lectures today at Schools in Dortmund: Subject Carl Lutz and Emilie and Oskar Schindler. Dos conferencias en distintas escuelas en Dortmund

Der Tag begann mit viel Energie. Vielleicht, weil  ich heute die letzten zwei Vorträge hier in Dortmund halten musste. Aber gleichzeitig, weil ich auch wusste, wieder würde ich  viele Jugendliche  mit der Botschaft über die unbesungenen Helden, Mut, Frieden, Demokratie, Freiheit, Einsatz erreichen konnte.

In der Realschule in Kirchlinde saßen schon alle Schüler/innen im  Parlamentsaal und warteten auf den Vortrag. Diesmal  ging es um Das Glashaus. Carl Lutz und die Rettung ungarischer Juden vor dem Holocaust. Zu aller nächst  machte ich eine Vorentlastung der komplizierten Geschichte, des Vokabulars, denn Lutz war Diplomat, dann  präsentierte ich die aussagekräftigen Folien eine nach der anderen der PPS. Hier und da tauchten viele Fragen auf. es wurde diskutiert, gefragt, gemeint, überlegt, nachgedacht. Es war wieder mal ein toller Vormittag. 







Um 13.30 Uhr ging  meine Tour weiter aber diesmal in der Werkstatt einer Berufsschule. Thema: "Die unbesungenen Helden". Die Teilnehmer der Gruppe, genau 21 insgesamt hatten sich  vorher den Film "Schindlers Liste" angeschaut.Ich versprach einige Korrekturen zu Hollywood mit meinen Ausführungen zu machen. Wiedermal kamen viele Fragen, Meinungen, Gedankengänge. . . Wieder mal ein toller Austausch!