Gelungenes Projekt im Peter-Wust-Gymnasium Wittlich. Great project in a High School in Wittlich. Exitoso proyecto en Wittlich
Nach einer Nacht, an der ich kein Auge machen konnte, weil mein Mann erkältet, verschnupft und mit Husten auch nicht schlafen konnte, stand ich heute früh auf und machte mich auf den Weg von Trier nach Wittlich mit der Regional Bahn. Am Bahnhof in Wittlich holte mich die liebe Frau Graf, Lehrerin an der Schule ab. Das Peter-Wust-Gymnasium liegt nicht in unmittelbarer Nähe vom Bahnhof, man braucht um die 15 Minuten mit dem Auto. Das Gymnasium ist ein sehr schönes Gebäude mit zwei Trakten, alt und neu. Es war früher ein Internat, heute umfunktioniert im Gymnasium und mit seinem Namen ehrt eine große Persönlichkeit der Welt der Philosophie.
Um die 90 Schüler/innen warteten in einem großen Saal und nach den Begrüßungsworten von der sehr netten und lieben Fr. Eva Leuther began ich mit dem Vortrag. Zwei Stunden lang hingen die Schüler/innen, Lehrer an meine Lippen, stellten auch interessante und durchdachte Fragen. Nach dem Vortrag große Pause mit Kaffee und belegten Brötchen. Danach erhielten die Schüler/innen Ausgaben, um meine Schilderungen und den Film Schindlers Liste in verschiedenen Formen zu thematisieren: In literarsicher Form, auch künstlericher, und auch theatralisches. Alles haben sie mit großem Interesse und Engagement bewandert.
Gegen 12.30 Uhr präsentierten sie ihr fertiges Produkt. Gratulation an Schüler, beteiligte Lehrer Eva Leuther, Frau Graf, Britta, Wiepke und auch andere, deren Namen ich mich nicht merken konnte.
Nochmal herzlichen Dank für den sehr netten Abend im Weinhaus, hier in der Brückerstraße 7, Trier, für die Einladung, für den pfälsischen Rotwein und die feinen Pralinen!!!