Dienstag, 7. November 2017

Ankunft in Salzburg. Arrival in Salzburg. Salzburgo, ciudad natal de Mozart

Mit großem Jet Lag aber viel Freude bestiegen wir gestern die Meridian nach Salzburg am Münchner Hauptbahnhof. Nachdem wir uns auf unsere Plätze hingesetzt hatten, schaute ich aus dem Fenster. Wieder die vertrauten gebäude in München. Wie viele Male bin ich schon  da vorbeigefahren? Hunderte, Tausende? Keine Ahnung, aber so viele, dass wenn ich die Augenschließen würde, könnte ich sie schon auswendig beschreiben. Inzwischen wurde München meine zweite Heimat. . . Auf der Fahrt nach Salzburg über Rosenheim regnete es  kräftig und hörte nicht mehr auf. Als wir in salzburg ankamen, wartete auf uns am Gleis Mag. Andreas Weiß von dem Katholischen Bildungswerk in Salzburg, Veranstalter meiner Vortragsreihe in dieser Woche. Er brachte uns ins Hotel "Elefant". Ein wunderschönes Hotel in der Haffner Gasse mit einem sehr interessanten Vorgeschichte. Tatsächlich war hier im 16.Jahrhundert der erste Elefant, der ein Geschenk zum Erzherzog Maximilian I vom portugiesischen König war. Eine fazsinierende Geschichte, über die  ich mal gerne ein Buch schreiben würde.

Nach dem gemeinsamen Abendessen  und regem Gespräch mit José über die vielen Eindrücke der letzten Wochen und Begegnungen Menschen aller Typen und Arten, manche ganz lieb, andere selbstverständlich mit ihren Miseren, habe ich noch ein bisschen gearbeitet und dann fiel ich in Morpheus Armen.

Heute Morgen kam ein Journalist von Wien und hat ein sehr langes Interview für seine ORF 1Sendung  "LOGO. Was glauben Sie?". es war ein sehr netter Austausch mit jemand, der sich für dieses  Gespräch  ausgezeichnet vorbereitet hatte. Die Sendung kommt am 2.12.17 heraus.

Dann kurzer Spaziergang in der wunderschönen Stadt salzburg am Salzsacher Fluß. Teestunde im !Althof Café (Radisson) mit Schwarzwälderkircschtorte.

Heute Abend großes Ereignis: Veranstaltung in der Ruprechtbuchhandlung über "Als ich mit dem Papst U-Bahn fuhr". Morgen berichte ich drüber detaillierter.