Veranstaltung mit Doppelstunde in der Droste Realschule, Dortmund. Lecture to the unsung heroes in the College with around 60 students. Conferencia en Dortmund sobre los heroes "desconocidos".
Gegen Mitternacht kamen wir in der Heimat der Borussia an. Obwohl das Hotel ein Katzensprung vom Hauptbahnhof liegt, nahmen wir ein Taxi. Der Taxifahrer weigerte sich uns am Anfang zum Hotel zu fahren, er zeigte uns mit dem Finger, wo das Hotel lag. um ein km weit entfernt. Wirklich keine Entfernung, aber mit dem großen vollgepackten Koffer, Umhängetasche, Laptop und unserem "Alter" hatten wir bitternötig ein Taxi.
Heute kam Herr Andreas Roshol ins Hotel pünktlich, 9.30 Uhr, um in die Realschule zu fahren, begleitet von einem jungen und sympathischen Mann, der Botschafter der Erinnerung ist. Eine Gruppe, die sich mit dem Thema sehr befasst und auch eine gute Arbeit bei Jugendlichen leistet.
Die Veranstaltung begann um 10.30 Uhr und ging bis 12.30 Uhr. Sehr interessante Fragen kamen von den sehr gut vorbereiteten Schüler/innen, die sich den Film Schindlers Liste angeschaut hatten.
Zum Schluss fragte mich ein Schüler aus dem Kurdistan, ob man noch in dieser Welt Hoffnung auf Frieden haben sollte. Ich umarmte ihn und antwortete ihm: Selbstverständlich, das Gute triumphiert, wenn man für Frieheit, Frieden, Demokratie und Zivilcourage plädiert.
Es war ein toller Vormittag, der mit einer warmen Nudelsuppe mit Huhn, belegte Brötchen und Kuchen in der Bibliothek endete. Herzlichen Dank auc für den wunderschönen Blumenstrauß!!!