Freitag, 10. November 2017

Vortrag und Projekt in der Febertal Schule in Ebenau. Lecture and project at Austrian School in Ebenau, Salzburg. Conferencia y proyecto en escuela austríaca.

Gestern früh fuhren wir nach Ebenau, ein Vorort  25 Minuten von Salzburg entfernt. Ein wunderschöner Anblick rum herum, Berge, Täler und viel Wald mit hohen Fichten und Tannen. Eine Augenschmaus!  Und wieder eine Kurve, und wieder eine Kurve. Auf dem Weg links noblen Villas, hier Familie Porsche, da Beckenbauer, und  dahinten Pitsch von VW.  Eine vorzügliche Gegend, aber in Österreich genießen  absolut alle von der wunderschönen Landschaft und der Natur. Auf einem Berg steht heute noch die residenz von dem berühmten österreichischen Schrifsteller Stefan Zweig, der kurz vor der Emigration nach Brasilien  in Salzburg  bewohnte. Wer  kennt sein Werk nicht: Sternstunden der Menschheit, Die Welt von gestern u.a.

Auf dem Berg erreichten wir unser Ziel das Internat, wo auf uns der Religionslehrer Herr Ketterer wartete. Ein  sehr netter und freundlicher Mann und ausgezeichneter Pädagoge mit tollem Draht zu allen Schülern, wie ich später erfuhr. 

Um 8.15 Uhr  fing mein Vortrag über Emilie und Oskar Schindler an. Die 50 beteiligten Schüler/innen nicht nur lauschten, sondern stellten sofort viele interessante Fragen. Es entstand ein reger Austausch zwischen Anwesendenden und Referentin. . . Tatsache, die mich immer wieder an Schulen sehr begeistert.

Um 10 Uhr Pause mit Kaffee und Nusszipfern. . . dann  an die Arbeit mit der Ausstellungsdokumentation. Ich teilte die Klassen in 5 Gruppen auf und jede Gruppe erhielt Dokumente, Begleittexte und Bilder. Intensive Gespräche, Diskussionen, Fragen, Gedankenaustausch. . . wunderschöne schulische Atmosphäre!!! Punkt um 12.30 Uhr präsentierten die Gruppen ihre tollen Fertigprodukte. Eine grandiose Leistung für die so jungen Menschen, auf die bestimmt eine super Zukunft wartet.  Herzlichen Dank , lieber Herr Ketterer und auch an die anderen beteiligten Lehrer. 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit Herrn Ketterer und Mag. Weiß vom Katholischen Bildungswerk Salzburg fuhren wir  zum Bildungswerk und Herr Direktor Gutenthaler empfing uns mit Kaffee und Kuchen. Um 15 Uhr erwartete mich noch ein Radio Interview beim Sender ORF.  Heute in Kürze Rückkehr nach München. bestimmt werde ich  die vielen Eindrücke der letzten Tage  eine Zeit lang verarbeiten sollen. . .