Dienstag, 21. November 2017

Workshop mit Schülern mit Migrationshintergrund. Workshop with refugees. Workshop con refugiados

Es war ein sehr interessanter Nachmittag. Sicher ganz anders als gewöhnlich. Eine Gruppe von DaF Schüler, insgesamt 7, zwei Mädchen aus Syrien, eine aus Palästina, zwei Jungs aus Syrien, einer aus dem Iran und  der vierte aus Marokko trafen sich heute um 15 Uhr pünktlich im Multikulturellen Zentrum Dessau. 

Was am Anfang etwas steif war, wurde  super schnell sehr locker. Wir kommunizierten, erzählten uns gegenseitig  unsere Lebensgeschichten. Nach einer Kaffeepause mit Kuchen kam der zweite Teil des Workshops. Mit ganz einfachen Wortschatz  führte ich die Geschichte von Emilie und Oskar Schindler auf. Ein großer Erfolg und noch größere Freude als ich erfuhr, sie hatten alles verstanden. Danach wurde gemeinsam arabische Gerichte  gespeist. Gegen 19 Uhr haben wir uns von den Anwesenden verabschiedet. Bis auf bald wieder liebe Samah, Jana, Samir, Iman, Najjar, Obd, Nuin. . .liebe Vera, Miguelito, Jana Müller, Tilo. . .