Donnerstag, 20. Oktober 2016

Veranstaltungsreihe über Papst Franziskus organisiert von dem katholischen Frauenbund Augsburg. Heute in Fuchstal-Asch, Pfarrei Maria Verkündigung. Ciclo de conferencias organizado por el Centro de mujeres católicas.

 

Frau Maria Hierl vom Frauenbund in Augsburg holte uns in Kaufering ab. Zusammen fuhren wir nach Fuchstal, eine abgelegene Ortschaft in Oberbayern, wo ich am Abend einen Vortrag beim vollen Saal in der Pfarrei Maria Verkündigung hielt.

So viele nette Leute um mich herum habe ich schon lange nicht mehr gehabt!. Ein Professor Dr. Zahn hatte mein Buch über Franziskus gelesen und war so begeistert davon, dass er mir so freundlicherweise einen riesigen Nusskuchen schenkte, den wir jetzt kosten konnten. Der Kuchen ist köstlich, aber der Hunger ist auch groß, denn es ist 16 Uhr und wir hatten seit heute Morgen beim Frühstück nicht mehr gegessen.

Ein besonderes Erlebnis war die Begegnung eines Ehepaares.Als die Frau mich begrüßte, erkannte ich sie  von irgendwoher, konnte aber nicht genau präzisieren. Sie sagte mir, sie hätte mich vor drei Jahren am Flughafen in Buenos Aires angesprochen, als wir an der Passkontrolle warteten. Wir hatten uns einige Minuten ausgetauscht, dann war sie dran, wir haben uns verabschiedet. . . Und gestern , als sie von der Lesung über Papst Franziskus las, wollte sie es nicht entgehen lassen. Sie wusste überhaupt nicht, dass ich diejenige war mit der sie damals in Buenos Aires gesprochen hatte. Fügung, Kausalität, Zufall???

Die Veranstaltung verlief wie üblich mit der PPS, meinen Aufführungen, Anekdoten und Lesung wichtiger Passagen aus dem Buch. Es ergab sich auch  ein interessantes und reges Gespräch mit den Zuhörern. Es war ein wunderschöner Abend und ich hoffe, dass es sich heute hier in Passau wiederholt.

SDC17820    SDC17822

SDC17824    SDC17825

SDC17826   SDC17827