Samstag, 1. Oktober 2016

Buchvorstellung in der St. Elisabeth Gemeinde Gera. Carl Lutz und Das Glashaus. Presentación en la iglesia St. Elisabeth en Gera.

 

. . . Und wieder im IC, wieder auf Achse, wieder mit meiner wichtigen Aufgabe über stille Helden weltweit zu vermitteln. Auf Einladung von Pater Schreiter von der St. Elisabeth Gemeinde in Gera hielt ich gestern einen Vortrag um 19 Uhr in den Räumlichkeiten der kath. Gemeinde. Die Veranstaltung war gut besucht, obwohl die Thematik über Carl Lutz sehr komplex ist. Als Autorin will ich keinesfalls die Vorkenntnisse der Zuhörer unterschätzen, aber um diese Geschichte rum herum  bedarf schon mindestens meinerseits  eine Vorentlastung um das Publikum im Bilde zu setzen. Nach den Begrüßungsworten von Pater Schreiter präsentierte ich eine Power Point mit aussagekräftiger Dokumentation, interessanten Texten und Bildern. Ich unterbrach immer  wieder die Lesung um Schilderungen und Erklärungen zu machen. Es entstand ein sehr regendes Gespräch zwischen den Zuhörern und mir. Es war ein sehr schöner Abend mit viel Überlegungen, Reflexionen, Fragen, und große Fragezeichen über das Leben und die Menschen. Das Thema Schindler und Papst Franziskus fand auch  einen wichtigen Raum bei der Lesung.

Vielen lieben Dank  Pater Schreiter für Ihre Einladung, auch zum wunderschönen Abendessen im Novotel!

SDC17735   SDC17737

SDC17734   SDC17730