Montag, 24. Oktober 2016

Ausstellungsprojekt mit Schülern der Klasse 9c der Goethe-Schule Ilsenburg. Schindlernachlass. Einw wunderschöne Mitarbeit mit Lehrern und Schülern!!! Proyecto con los alumnos de la Escuela Goethe en Ilsenburg. Un Trabajo excelente con los alumnos y maestros.

 

Kommend von Frankfurt am Main, genauer gesagt direkt von der Buchmesse fuhren wir über Göttingen  und Goslar nach Ilsenburg. Am Bahnsteig wartete auf uns Herr Alf Breitenstein, Geschichtslehrer, mit dessen Schülern ich heute arbeiten würde. Frau Türk, die Kunstlehrerin war selbstverständlich ins Projekt mit einbezogen.

Untergebracht waren wir im nobel Berghotel, ein sehr interessantes Gebäude auf einem Hügel neben einem sehr schönen Wald. Leider hatten wir keine Zeit um eine Wanderung zu machen, dafür war es schon ziemlich dunkel. Jedoch konnten wir noch mit  dem bisschen Helligkeit der Dämmerung  die Natur rund um das Hotel herum und den einmaligen Ausblick vom Hügel zum Tal herunter.

Heute um 8.15 Uhr holte uns Hr. Breitenstein wieder  ab und wir fuhren direkt zur Schule. 22 Schüler warteten im Raum mit allen Materialien vorbereitet und was mich auch sehr überraschte, waren die Vorkenntnisse der Schüler in Bezug auf die schwierige Thematik “Emilie und Oskar Schindler”. Sie hatten nicht nur den Film angesehen, sondern sie hatten auch dementsprechend recherchiert.

Nachdem ich eine kurze Einführung und Vorentlastung zur Geschichte  gemacht hatte, gingen wir an die Arbeit. Geteilt in Gruppen: Emilie und Oskar, biographische Angaben, Geheimaktivitäten von Oskar Schindler als Abwehragent von Admiral Canaris, Rettung der Juden, die berühmte Schindlers Liste, Auswanderung nach Argentinien, Vom Leben zum Film haben die Schüler zu aller nächst die Dokumentation gesichtet, dann durchgelesen, Notizen und Stichpunkte für die Produktion der Texte gemacht, in den Computerraum gegangen und  die Texte und Überschriften getippt. Es war eine tolle Arbeit. Sogar eine Tafel mit den Namen aller “Autoren” hat eine Schülerin angefertigt.

Gegen 14 Uhr waren wir mit der Arbeit fertig. Wieder ein gewonnener Vormittag! Vielen lieben Dank Hr. Dr. Küchler, Schulleiter der Goethe-Schule, Frau Türk und Hr. Breitenstein, und selbstverständlich danke ich allen Schüler/innen, die an dem Projekt teilgenommen haben.

SDC17858   SDC17855

SDC17861 SDC17862

SDC17866