Mittwoch, 26. Oktober 2016

Abenteuer, Abenteuer, eine Bahnfahrt mit dem Fugger-Express von München nach Neu-Ulm! Veranstaltung in Senden, zum Glück pünktliche Ankunft. Aventura tras aventura, viaje con el Expresso-Fugger. Exitosa conferencia en Senden sobre el Papa Francisco.

 

Diese Woche schreitet die Vortragsreihe hier in Oberbayern, Schwaben über Papst Franziskus fort. Gestern war es Senden, heute Steingaden, morgen sehr früh Bobingen, am Abend Augsburg und am Freitag Kempten/ Allgäu.

Wenn man  an öffentliche Verkehrsmitteln nicht angewiesen wäre. . ., wäre wahrscheinlich alles gelassener.  Gestern sind wir  rechtzeitig von zu Hause losgegangen. Unseren Zug, Regio Fugger-Express bestiegen wir in München-Pasing, aber die Bahn hatte schon Verspätung. Als der Schaffner kam, fragte ich ihn ob wir in Neu-Ulm den Anschluss nach Senden erreichen würden. Er war sehr zuvorkommend” und versicherte mir mehrmals, das gäbe gar kein Problem.  Der Zug fuhr an kleine Ortschaften, Bahnhöfe, Felder langsam vorbei, wobei mein Unmut in Crescendo war.

Endlich kamen wir in neu-Ulm an. Gegenüber am Gleis 4 fuhr uns der Anschluss vor der Nase weg. Neu-Ulm hat leider kein Reisezentrum, keinen Schalter, wo man sich nach weiteren Verbindungen erkundigen kann. Zum Glück traf ich eine Frau, die auch von München mit dem verspäteten Zug gekommen war und sagte uns, der nächste Zug nach Senden fuhr erst in einer Stunde. Also Tee oder Kaffee trinken und Däumchen drehen, aber wo? Gegenüber dem Bahnhof ist  ein riesiges Einkaufszentrum und ich sah, dass an einer Ecke einen Dönerladen gab. Mit Koffer, Tasche, Laptop und Yormas Tasche, gingen wir über die Straße. Rechts eine Polizeistreife, links drei Polizisten verlangten Ausweise bei ein paar Jungen. Vor uns das “immense” Einkaufszentrum, an der Ecke Dönerladen “Gustosa”, schöner Name sogar mit einer roten Tomate in der Mitte. Gustosa, die Schmackhafte…

Eine Stunde später standen wir wieder am Bahnsteig. Endlich kam unser Zug an.So gelangen wir ins für uns völlig fremdes Land  “Senden” ( es fehlte  nur “Empfangen” und dann hätte man die ganze “Kommunikation komplett”)

Am Abend fand die Veranstaltung über “Papst Franziskus” um 20 Uhr statt. sehr gut besucht, über 100 Frauen und nur 5 Männer. Es war wieder sehr interessant und schön!

Vielen Dank Fr. Bevilacqua für die tolle Organisation und die leckeren Pralinen!

SDC17868   SDC17870

SDC17871   SDC17872