Dienstag, 18. Oktober 2016

Veranstaltung im Landgraf-Leuchtenberg- Gymnasium in Grafenau, “ Gegen das Vergessen unbesungener Helden Emilie und Oskar Schindler”. Conferencia en la escuela Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium en Grafenau a pocos km de las fronteras checa y austríaca.

 

Große Vorbereitungen seit gestern! Am Nachmittag sind wir nach Regensburg wieder gefahren, wo wir wie üblich im Hotel Weidenhof in der Maximilianstraße übernachteten. Heute morgen gab es kein Frühstück, nur Lunchpakete, weil unser Zug schon um 6.50 Uhr nach Plattling fuhr, dort mussten wir in eine Wald-Bahn einsteigen bis Zwiesel, und dort wieder umsteigen nach Grafenau. Eine sehr schöne Erfahrung, weil in der letzten Strecke, fuhren wir als einzige Fahrgäste. Der ganze Waggon für uns, den Schaffner und Fahrer. Der Schaffner ein sehr netter Kerl, dem es wahrscheinlich der Arbeitstag zu bunt war, weil es keine Passagiere gab, suchte sofort Anschluss. Fast 50 Minuten haben wir uns ausgetauscht. Gesprächsthema: Gott und die Welt! Vielleicht werde ich ihn nie wieder sehen, aber etwas, was er mir gesagt hat, werde ich nie vergessen: Er lebt in Grafenau mit direkten Ausblich zum Arber. Er lebt, wo andere Menschen Urlaub machen.

Zum Glück nach so vielen Umstiegen kamen wir in Grafenau pünktlich an. Die liebe Frau Karl, Geschichtslehrerin an der Schule, die ich schon vor drei Jahren getroffen habe, hat uns vom Bahnhof abgeholt. An der Schule wartete schon der Schulleiter und die Konrektorin. Empfangen wurden wir mit Kaffee und Kuchen.

Bei dem Vortrag habe ich  sehr gut gemerkt, dass die Schüler sehr gut vorbereitet waren. Trotz der Zahl, 130 Schüler, waren alle  sehr aufmerksam und haben auch viele Fragen gestellt. Wieder ein Lob für Schüler,Lehrer und Schulleitung!

Liebe Frau Karl, vielen lieben Dank für  die schöne Flasche Wein, die Kekse und die frischen belegten Brötchen für unterwegs.  Frau Kirchner, auch Geschichtslehrerin hat uns  freundlicherweise mit dem Auto nach Passau gefahren, wo wir in die Regio nach München eingestiegen sind, von wo ich meinen Blog aktualisiere.

SDC17808 SDC17809

SDC17811   SDC17812