Mittwoch, 3. Mai 2017

Zwei Veranstaltungen in der BBS in Cham organisiert von der Friedrich-Ebert-Stiftung, Regionalbüro Regensburg. Dos conferencias en la Escuela de Oficios en Cham, ciudad bávara muy cerca de la frontera checa, bajo el patrocinio de la Fundación Friedrich Ebert

 

Unser Zug nach Cham über Schwandorf fuhr heute um 7.32 Uhr ab. Bald könnte ich auch einen Reiseführer  sogar mit Abfahrt- und Ankunftszeiten  in der ganzen Bundesrepublik verfassen. . . Wir machen tausenden Kilometer bei jeder langen Vortragsreihe. Fast hätte ich die Schweiz, Österreich und Tschechien vergessen in diesem Frühjahr. Das käme auch dazu.

Ich schaute aus dem Fenster und ich sah  wunderschöne Wälder vorbei. Eine wunderschöne Sonne aus dem blauen bayerischen Himmel grüßte uns. Leider wurde im Laufe des Tages  bewölkt. Man sagt immer: April, April der macht, was er will, aber wir haben heute schon den 3.Mai und der Frühling will immer noch nicht  kommen.

Frau Mühlbauer/Koller Geschichtslehrerin an der BBS Cham  wartete auf uns am Bahnhof und brachte uns in die Schule.

Nach einer Tasse Kaffee gingen wir in die Aula. Um die 50 Schüler/innen nahmen allmählich Platz und nach den Begrüßungsworten von Frau Mühlbauer fing die Veranstaltung mit meinen Ausführungen an. Power Point Präsentation,  Erklärung, Erzählung, Fragestellung, Teilnahme  vieler Schüler. Alle waren sehr aufmerksam und hochinteressiert.

Die zweite Gruppe kam um 11 Uhr. Wieder  sehr interessierte Schüler/innen horchten meinen Vortrag und schauten sich die Dokumentation der PPS an.

Es war wieder ein gewonnener Vormittag, der  im Lehrerzimmer mit Häppchen und Kaffee abgerundet wurde.

Als Präsent erhielt ich eine tolle Flasche Rotwein und wunderschöne Schokopralinen   mit Whisky gefüllt. Eine wahre Delikatesse. Vielen herzlichen Dank!!!

 

SDC18256     SDC18258

SDC18260    SDC18262

SDC18263    SDC18264

SDC18266 Cham 2

Cham1