Donnerstag, 4. Mai 2017

Veranstaltung über Carl Lutz und das Glashaus im Johann-Michael-Fischer Gymnasium Burglengenfeld. Conferencia en el bachillerato de una pequenia ciudad bávara.

 

. . . Und wieder eine  tipp tolle Organisation  von der lieben Frau Eva Wallner, Geschichtslehrerin am Johann-Michael-Fischer Gymnasium Burglengenfeld. Ausgezeichnet gut vorbereitete Schüler/innen lauschten 2 Unterrichtseinheiten aufmerksam meinen Vortrag über Das Glashaus und Carl Lutz. Ein schweres Thema schon sowieso für Historiker, denn   nicht die meisten kennen die Geschichte in Ungarn und was Carl Lutz dort bewirken musste um das Leben von 63000 Juden zu retten in jenen trostlosen Jahren des 2.Weltkrieges.

Die Geschichte über Schindler kennt mehr oder weniger jeder, auch wenn  nur die offizielle von Hollywood, aber von Lutz? Das ist gerade meine Aufgabe, sie nun mal endlich bekannt zu machen.

Um 7.15 Uhr holte uns die nette Frau Freier und fuhr uns in die Schule. Dank dieser freundlichen Abholung brauchten wir nicht mit dem Bus hinzukutschen.

Interessante Fragen kamen seitens der Schüler.  Nach dem Vortrag  sind wir von der Schulleiterin, die liebe Frau Panzer  zum Kaffee und Kuchen eingeladen. Mehr als eine Stunde  haben wir uns über interessante Themen ausgetauscht und das Versprechen, wieder im nächsten Jahr zurück zu kommen blieb bei unserem Gespräch.

Vielen  herzlichen Dank und bis auf bald wieder.  Auch vielen Dank für die leckeren Pralinen!!!

SDC18268   SDC18271

SDC18272   SDC18273