Mittwoch, 3. Mai 2017

Feedback einer Klasse in der Schweiz zum Thema “Holocaust”. Excelente eco de una clase en Suiza luego de mis conferencias.

Feedback der Klasse B3a zum Tag „Holocaust“ am 27. April 2017

  1. Habt ihr an diesem Tag etwas Neues erfahren/gelernt?

Alle: JA!

  1. Habt ihr an diesem Tag einen neuen Blickwinkel zu diesem Thema bekommen?

Alle: Ja.

Einzelantworten: Ich weiss jetzt mehr darüber, deshalb habe ich einen besseren Zugang zum Thema.

  • Die Ereignisse sind mir jetzt viel näher. Vorher war es Stoff im Geschichtsbuch.

  • Ich bin persönlich berührt von den einzelnen Schicksalen.

  • Der Kampf zwischen Mitleid und Helfenwollen einerseits und Auftrag/Befehl andererseits ist mir erst da bewusst geworden.

  1. Wer oder was hat euch am meisten beeindruckt? Und warum?

Mehrfach: Frau Rosenberg, ihre Authentizität, ihr umfassendes Wissen zum Thema, die Nähe zu Emilie Schindler machte ihre Erzählungen lebendig und nah.

Mehrfach: Herr Emge (aus Film Geigenspielerin): Seine Trauer, die nach all den vielen Jahren immer noch hochkommt. Trotz seiner schweren Krankheit ist er mit diesem Mädchen wieder zum KZ gefahren und hat ihr alles gezeigt.

Einzelnennung: der Mann, der Herrn Emge damals das Leben gerettet hat, indem er ihn in dieser Nacht zu den Hunden geschickt hat.

  1. Was würdet ihr an diesem Tag verändern, wenn er nochmal in dieser Form durchgeführt würde?

Mehr Zeit für Frau Rosenbergs Erzählungen, aber mit kleinen Pausen dazwischen

Mehr Zeit für die einzelnen Themen

Mehr Videos, weil man sich damit wirklich vorstellen kann, wie es abgelaufen ist (Bezug zu Videosequenzen aus Grüninger-Film)

  1. Wie würdet ihr jetzt am liebsten fortfahren? Was interessiert euch? Welchen Bereich möchtet ihr vertiefen?

Schindlers Liste, den ganzen Film schauen

Grüningers Fall, den ganzen Film schauen