Mittwoch, 25. Oktober 2017

Zwei Veranstaltungen in Cham: 8-9.30 Uhr Berufsschule, 10.30-12 Uhr Gerhardinger Realschule.Dos conferencias en Cham en una escuela superior de oficios y en el liceo de srtas. Gerhardinger. Two lectures in Cham (Oberpfalz)

Miene Lebensaufgabe als Historikerin immer suchend und forschernd  auf "Versöhnung" zwischen den Völkern wird jeden Tag mit Elan und Leidenschaft weiter geführt.

Gestern führten uns der Weg  zu der wunderschönen Stadt Cham in der Oberpfalz nah an der tschechischen Grenze. Obwohl es mir nicht so gut ging,  erkältet, ein bisschen Fieber fühlte ich mich  wieder wohl als an der Berufschule war. Margarethe, die liebe Lehrerin, die die Veranstaltung in den letzten zwei Jahren  wunderbar organisierte, hatte uns vom Hotel schon um 7.40 Uhr abgeholt. Ich dachte, es wird ein  langer Tag sein! Aber, nein alles verging wie im Flug, aufmerksame Schüler/innen, die die 2 UE sehr interessiert zuhörten und zwei aus der großen Gruppe, wieder fast 100 in der Bahn fahrend nach Roding traf und mit mir noch ein paar Worte wechselten. . .

Liebe Margarethe, herzlichen Dank für die  sehr freundliche Einladung mit Kaffee und Schnittchen und das Geschenk  eines Buches, dessen Titel mich  sehr anspricht:  Philosophie for to go  von  Albert Kitzler. Das nehme ich  nun auf meine weiteren Reisen mit!

Die zweite Veranstaltung fand  in der Gerhardinger Realschule. Die liebe Geschichtslehrerin Frau Eva Hecht wartete auf uns schon vor dem Schultor. Sie führte uns ins Lehrerzimmer, wo wir mit dem neuen Schulleiter Oberstudienrat Mayer bekannt gemacht wurden. Kurz vor der Veranstaltung tauschten wir uns über wichtige Schulthemen aus. Themen, die mir immer am Herz liegen. 

Wieder mehrere Klassen vor mir, diesmal alle Schülerinnen, wißbegierig, die die 90 Minuten auch meinen Ausführungen voller Interesse folgten.

Vielen lieben Dank  Frau Hecht für die leckeren Schokoladen und das  nette Gespräch im Hotel vor unserer Abreise und bis zum nächsten Jahr!