Montag, 2. Oktober 2017

Vortrag in Obermarchtal. Conferencia en Obermarchtal. Lecture over Pope Francis.


LOKALES

Begegnungen mit dem Papst in der U-Bahn

Argentinische Autorin Erika Rosenberg spricht am Studienkolleg Obermarchtal
Autorin Erika Rosenberg besuchte das Studienkolleg Obermarchtal.
Autorin Erika Rosenberg besuchte das Studienkolleg Obermarchtal.
pr
Obermarchtal sz Die argentinische Autorin Erika Rosenberg ist kürzlich am Studienkolleg Obermarchtal zu Gast gewesen. In ihrer Bücherlesung hat sie den Schülern einen faszinierenden Einblick in die Wahrnehmung des aktuellen Papstes in Argentinien ermöglicht und als Jüdin eine Außenperspektive eingebracht, die sonst verwehrt ist.
Die argentinische Journalistin und Autorin Erika Rosenberg zu Gast am Studienkolleg Obermarchtal und las aus ihrem Buch „Als ich mit dem Papst U-Bahn fuhr“. Möglich gemacht hatte diesen Besuch die Konrad-Adenauer-Stiftung in Stuttgart. Dass der Titel des Buches durchaus wörtlich zu nehmen ist, erfuhren die Schüler gleich zu Beginn. Tatsächlich traf Erika Rosenberg Jorge Maria Bergoglio zu seiner Zeit als Erzbischof von Buenos Aires mehrfach in der U-Bahn. Zutiefst beeindruckt hat der Erzbischof die Tochter deutscher Juden, die während des Nationalsozialismus Deutschland verlassen mussten, als er in der Kathedrale von Buenos Aires eine Gedenktafel für die jüdischen Opfer des Holocaust hatte anbringen lassen. Als sie ihn dann auf das Verhältnis zwischen Christen und Juden ansprach, antwortete er ihr mit einem Satz: „Ein Christ kann kein Antisemit sein.“
Für ihr Buch hat sie nicht nur ihre eigenen Begegnungen mit dem Papst zusammengetragen, sondern sprach auch mit Freunden und Weggefährten Bergoglios. Erika Rosenberg zeichnete ein Bild von einem Menschen, der seinem Gegenüber unvoreingenommen, wertschätzend und liebevoll begegnet. Aber sie ging weit über Bergoglios persönliche Ausstrahlung und seinen Einsatz für den interreligiösen Dialog hinaus. So öffnete sie den Schülern auch ein Fenster in die politischen Verhältnisse Argentiniens und Bergoglios mutiges Eintreten gegen Korruption und Ungerechtigkeit.