Montag, 9. Oktober 2017

Erika Rosenberg erinnert den mutigen und zivilcouragierten Retter Oskar Schindler. Erika Rosenberg recordando a Oskar Schindler.

Vor 43 Jahren verstarb Oskar Schindler, der in einer trostlosen Nacht, in der Zeit des Holocaust das Leben von 1200 Juden vor dem sicheren Tod mit Hilfe seiner Frau Emilie rettete.

Ein Lebemann, ein Carpe Diem Mensch? Definitif nicht, er war ein Held, obwohl er und seine Frau es nie behaupteten. Als ich Emilie fragte: "Seid Ihr Helden gewesen?" sie antwortete voller Demut: "Nein, wir waren keine Helden, wir haben nur getan, was wir tun mussten. . ."

Mit meinem bescheiden beitrag Biographien über ihn und Emilie zu schreiben will ich  für beide tapfere, zivilcouragierte und selbstlosen Menschen ein Denkmal in der Geschichte setzen.

Hier wird GESCHICHTE  GROß GESCHRIEBEN, obwohl viele die große Leistung schon längst vergessen haben, oder einfach nie anerkennen wollten.  Heute berichte über ihn noch mit Tränen in den Augen hier in Regensburg!