Freitag, 27. Oktober 2017

Vortrag über Emilie und Oskar Schindler in der Städtischen Berufsschule II in der Alfons-Auerstraße, Regensburg. Conferencia en la Escuela Superior de Profesiones. Lecture in the High School of Professions.

Immer wieder gestaltet sich  der "TAG" als etwas  Abenteuerliches. Und  das Unerwartete ist ausgerechnet, was uns kreativer macht, sagt man. Aber gestern hatte das mauvais pas der Empfangsdame im Hotel überhaupt gar nichts mit "Kreativität" zu tun gehabt. Da  die Veranstaltung an der Berufsschule um 8 Uhr statt finden sollte, bestellt ich schon um 7 Uhr morgens ein Taxi für 7.40 Uhr. Zu der Zeit standen wir schon unten an der Rezeption und fragte nach dem Taxi. Die junge Frau antwortete, sie hätte keins bestellt, weil um die Ecke ein Taxistand ist. Ich lief wie verrückt bis zur Ecke, aber kein Taxi von rechts oder links war zu sehen.Regensburg am frühenMorgen in der Fußgängerzone, Maximilianstraße. . . O weh! Mehr als irritiert kehrte ich blitzschnell ins Hotel zurück und verlangte  wieder ein Taxi. Nach 9 Minuten kam dann ein Taxi. . . Schneller konnte es nicht sein. Aber mit diesem Gemüt ging ich in die Schule. Zum Glück  kamen wir kurz nach 8 Uhr dort an.

Herr Porsche, der Lehrer, der alles organisierte nahm uns in Empfang und zur meinen Erleichterung  sagte, die Veranstaltung würde  erst einige Minuten später beginnen.  Plötzlich trudelten in die große Aula der Berufsschule II Schüler/innen von rechts und links und nahmen Platz im großen und wunderschönen Auditorium, in Form eines Amphitheaters. 

Interessiert und aufmerksam hörten alle zu und stellten sie auch Fragen um Näheres über dies und jenes zu wissen. Wieder ein sehr schöner Vormittag, der wie im Nu verging. Lieber Herr Porsche, Frau Sandra Gref, liebe Schüler/innen, Lehrer/innen herzlichen Dank! Auch möchte ich mich für den guten Tropfen (Rotwein aus der Region Cuvet 2015) rechtherzlich bedanken.