Freitag, 6. Oktober 2017

Fahrt nach Eger in Ungarn. Viaje a Eger. Travelling to Eger in Hungary.

Die Zeit vergeht wie im Nu, wie im Rausch!  Noch habe ich sehr präsent unsere Reise nach Ungarn am letzten Sonntag, aber  was danach geschah wird uns José und mir lange in Erinnerung bleiben.Der Empfang selbst  durch die Lehrer, Schüler/innen des St. Laszlo Gymnasiums in Mezökövesd, eine Stadt 130 Km von Budapest weg und 200 km von der ukrainischen Grenze. Eine kleine Stadt  tief geprägt von der Matyó Kultur, eine  andere Ethnie als die Magyaren, mit ihren bunten Kleidern, die Frauen mit ihren Kopfschmuck, das genau  bezeichnete, ob man ledig, verheiratet, ohne KInder oder mit war. 

Mezökövesd eineStadt, wo meines Erachtens eine ganz klare Luft hat, wo der Himmel seidenblau  ist und eine wunderschöne Sonne scheint, mit viel grün, Parkanlagen, netten, zuvorkommenden Menschen, die sich  bemühen uns zu verstehen, trotzt der Sprachbeschränkungen.

Gestern vormittag besuchten wir Eger, eine größere Stadt, wo die Weinkultur schon aus der alten Zeit  der Otthomanen  tief eingeprägt ist. Die Legende besagt, die Ungarn hätten viele Schlachten gewonnen, weil sie den roten Wein der Region tranken, Bullenblut oder Ochsenblut (Bullblood), im Wein steckte der wahre Geist der Stärke!

Die  prunkvolle Basilika, das Estherházy Museum, die Festung, hier und da lebendige Geschichte.