Samstag, 14. Oktober 2017

Dritte Veranstaltung einer Reihe in dem staatlichen beruflichen Schulzentrum Regensburger Land über Emilie und Oskar Schindler, die stillen Helden. Tercera conferencia de un ciclo en Regensburg. Third lecture in the week in the High School Regensburger Land

Die Werkwoche endete mit Sonnenschein und fast frühlingshaftem Wetter. Wer freut sich nicht über das bevorstehende Wochenende, das  normalerweise viel mehr  verspricht, wenn das Wetter  mitmacht.

Gestern, Freitag fing alles sehr früh an. Aufstehen um 5 Uhr, schnell frühstücken, dann zur Bushaltestelle, Pasing, S-Bahn, Hauptbahnhof und in den Zug nach Regensburg einsteigen, um pünktlich im Schulzentrum, eine "Schule mit Demokratie und ohne Rassismus" zu sein. 

Die Atmosphäre an der Schule an einem Freitag war trotzdem  super. Fröhliche Schüler/innen trudelten in das Klassenzimmer 110  ein. Herr Bauer, der Lehrer  machte eine Begrüßung und kurze Einführung und dann übernahm ich das Wort. Es waren sehr aufgeweckte Fragen seitens der Anwesenden, die kamen. Sie meldeten sich immer wieder. Dies machte den Vortrag viel lebendiger. Nach 90 Minuten, merkte ich, dass trotz der Pause, saßen die Schüler/innen immer noch wartend auf meine  letzten Beschreibungen der PPS Folien. Ein toller-Super Vormittag, der mit viel Schokolade endete!  Vielen herzlichen Dank, lieber Herr Hans Meier, Frau Althentan und Herr Bauer, und selbstverständlich den aufmerksamen Schülern/innen.