Samstag, 28. November 2015

Leibniz- Gymnasium in Altdorf bei Nürnberg. Erfolgreiche Veranstaltung!

Die Rückzählung hat schon begonnen. In Zwei Wochen fliegen wir  nach langen Monaten  einer erfolgreichen Vortrags und Recherchen Reihe in Europa: Deutschland, Italien, Österreich, Polen, die Schweiz nach Buenos Aires zurück. Es war eine sehr aufregende Zeit mit vielen interessanten Begegnungen und erlebnisvollen Eindrücken, die man nun im südamerikanischen Sommer verarbeiten soll. Alles wird nicht so einfach, denn, wenn man denkt, Erika Rosenberg  hat Ferien am Meer, irrt sich, denn ich muss an meinem neuen Buch tüchtig schreiben. Und das mache ich sehr gern. Zeit wird aber für unsere  Axel und Daphne, für Facundo und Matthias, für Sport übrig sein.
Ich schaue aus dem Fenster hier in München und merke, es schneit es. Langsam  wird der Garten hier in Lochhausen weiß. Mein Apfelbaum hat alle seine Blätter verloren, von den schönen Äpfeln  bleiben  nur noch ein Paar im Keller. Der Winter ist da! Und ich Kind, das die Wärme  unheimlich gerne hat, bereitet sich schon vor von diesem Kontinenten zu verabschieden.  Mein Leben ähnelt sich  dem einer Schwalbe, die nach Anfang einer neuen Jahreszeit in andere Himmelrichtungen der Welt wandern. Ich bin zwar keine Schwalbe, jedoch eine "wandernde Autorin", eine Brückenzieherin zwischen Kulturen, Kontinenten, Religionen.

Gestern um 9.45 Uhr habe ich einen Vortrag im Leibniz Gymnasium in Altdorf bei Nürnberg gehalten. Wieder sehr aufmerksame Schüler, die  nach vielen konkreten Fakten fragten. Ich muss auch gestehen, sie waren auch sehr gut vorbereitet, nicht nur mit dem Film "Schindlers Liste", sonst mit anderen Kenntnissen auch.
In die Wege geleitet wurde die Veranstaltung von Herrn Christof Böhm, Geschichts- und Deutschlehrer, der uns  freundlicherweise vom Bahnhof trotz ICE Verspätung abgeholt hat und uns zum Hotel  Nagelschmiede brachte.
Eine Schülerin hat mir sogar eine Seminararbeit über Emilie Schindler, eine starke Frau in einer schwierigen Zeit übergeben. Das hat mich auch sehr begeistert, denn dass ein junges Mädchen sich mit dem Thema befasst. Wirklich eine tolle Leitung von ihr  selbst und von der Schule. Hut ab!!!
Lieber Herr Böhm, vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe und die schönen Geschenke! Ferrero Pralinen und eine Weißwein Flasche!

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die im Moment auf einen Informatiker wartet, der mir bei meinem neuen Laptop samt Windows 10  unbedingt helfen soll.  HILFE


Mit Herrn Christian Böhm