Dienstag, 10. November 2015

Gedenkstunde am 9.November in der evangelischen Kirche Homburg

 

Mit den  Worten der Pfarrerin Scheidhauer, musikalischer Umrahmung und Texte  vorgelesen von Schülern des Saar-Pfalz-Gymnasiums und meine Rede verlief gestern  die Gedenkstunde in der evangelischen Kirche in Homburg.

Es ist eine wunderschöne Kirche und als wir  um 16 Uhr  hereinkamen beleuchteten die Sonnenstrahlen die  Vitrauxs in allen Farben. Eine  magische Atmosphäre.

Meine Worte erinnerten an  die Opfer  und an die Gräueltaten  verübt von den Nazis  und  die Mordaktionen  auf die Juden am 9.November 1938. Die Reichspogromnacht: der Anfang vom Ende für sechs Millionen Juden.

Danach begaben wir uns in die ehemalige Synagoge, wo der Oberbürgermeister Schneidewid eine Rede hielt.

Texte aus meiner Rede:

Das Gedenken an die Pogromnacht im Jahr 1938 an den verübten Mord an sechs Millionen Juden ist ein sehr trauriger aber unverzichtbarer Termin. . . Erinnern, nicht vergessen, aber sich versöhnen!

Brief von  meinem Onkel Felix an meinem Vater:

Berlin,                                                                den 10.November, 1938

Mein lieber Bruder Benno!

Was es gestern in Deutschland geschehen ist, ist für uns Juden der Anfang vom Ende.

Das nationalsozialistische Regime organisierte und gelenkte Gewaltmaßnahmen gegen uns Juden im gesamten Deutschen Reich.

Schon vorige Woche wurden Mordaktionen durchgeführt. Nuchem ist tot, unser lieber Rabbi Schwarzmann wurde aus der Synagoge heraus getrieben und vor der Tür umgelegt.

Es gibt hier in Berlin kaum einen Platz, wo man sich verstecken kann.

Eine Frage quält mich, warum haben wir deinem guten Rat nicht gefolgt, Deutschland rechtzeitig zu verlassen. Gräuel und Mord ist das Ziel der Nazis. . .

Mit liebem und verzweifeltem Gruß

Dein Bruder Felix

Rede in der Kirche Homburg 001     Rede in der Kirche Homburg 002

Rede in der Kirche Homburg 003   Rede in der Kirche Homburg 004

Rede in der Kirche Homburg 005    Rede in der Kirche Homburg 008

Rede in der Kirche Homburg 010    Rede in der Kirche Homburg 011