Montag, 10. November 2014

Veranstaltung in der Realschule in Neustadt- Friedensgebet in der Synagoge Floß

 

Gestern sind wir von München nach Schwandorf mit dem Alex gefahren. Die liebe Frau Gerda Bayer hat uns vom Bahnhof abgeholt und   zu ihr  nach Schwarzenfeld mit dem Auto gebracht, wo wir  bis Morgen Dienstag bleiben. Die Verwöhnung geht von Kuchen, Kaffee, Abendessen, guten Weine, ein tolles Frühstück.  Dachshund Oskar hat uns auch sehr gut aufgenommen. Er erinnert uns an unseren Axel sehr. Axel und Daphne geht es  Gott sei Dank gut!

Heute morgen habe ich einen Vortrag in der Realschule in Neustadt gehalten. Die Schüler habe   sehr aufmerksam zugehört. Danach sind wir nach Floß zum Friedensgebet in der Synagoge gefahren. Es war sehr beeindruckend. Die tolle Organisation lag in den Händen der lieben Frau Irene Sebald, Konrektorin der Schule. Der Bürgermeister von Floß , Herr Stich hat uns die Geschichte der Synagoge und der jüdischen gemeinde in der Stadt  geschildert. Das Gebäude wurde mehrmals renoviert und heute ist  ein wahrer Prunkstück  in der Inneneinrichtung mit 12 Säulen, die die 12 Stämme von Israel bedeuten, drei Kronleuchter, wunderschöne  angemalte Gläser aus der Stadt Naharia in Israel in den Fenstern, die  mit der Dämmerung dunkler werden.

Danach hat uns Frau Sebald zu Mittagessen in Ilsenbach eingeladen. Es war ein sehr schöner  Tag, den wir lange in Erinnerung halten werden.

Realschule Neustadt Synagoge Floß 001     Realschule Neustadt Synagoge Floß 002

Realschule Neustadt Synagoge Floß 005   Realschule Neustadt Synagoge Floß 009

 

Realschule Neustadt Synagoge Floß 010        Realschule Neustadt Synagoge Floß 014