Gestern sind wir von München nach Schwandorf mit dem Alex gefahren. Die liebe Frau Gerda Bayer hat uns vom Bahnhof abgeholt und zu ihr nach Schwarzenfeld mit dem Auto gebracht, wo wir bis Morgen Dienstag bleiben. Die Verwöhnung geht von Kuchen, Kaffee, Abendessen, guten Weine, ein tolles Frühstück. Dachshund Oskar hat uns auch sehr gut aufgenommen. Er erinnert uns an unseren Axel sehr. Axel und Daphne geht es Gott sei Dank gut!
Heute morgen habe ich einen Vortrag in der Realschule in Neustadt gehalten. Die Schüler habe sehr aufmerksam zugehört. Danach sind wir nach Floß zum Friedensgebet in der Synagoge gefahren. Es war sehr beeindruckend. Die tolle Organisation lag in den Händen der lieben Frau Irene Sebald, Konrektorin der Schule. Der Bürgermeister von Floß , Herr Stich hat uns die Geschichte der Synagoge und der jüdischen gemeinde in der Stadt geschildert. Das Gebäude wurde mehrmals renoviert und heute ist ein wahrer Prunkstück in der Inneneinrichtung mit 12 Säulen, die die 12 Stämme von Israel bedeuten, drei Kronleuchter, wunderschöne angemalte Gläser aus der Stadt Naharia in Israel in den Fenstern, die mit der Dämmerung dunkler werden.
Danach hat uns Frau Sebald zu Mittagessen in Ilsenbach eingeladen. Es war ein sehr schöner Tag, den wir lange in Erinnerung halten werden.