Dienstag, 4. November 2014

Eine Odyssee-Bahnfahrt von München nach Bad Neuenahr. Peter-Joerres-Gymnasium

 

. . . Und wir bemühten uns rechtzeitig von Lochhausen los zu gehen, den  Bus   zu schnappen, in Pasing auszusteigen und die S-Bahn zum Bahnhof zu nehmen. Unser  Zug  nach Mannheim fuhr auch pünktlich ab. Aber kurz vor Ulm  eine Durchsage: Der ICE durfte über eine Brücke nicht fahren, weil die Brücke vorhin von einem LKW geschadet wurde und  die Gleise wären nicht befahrbar. . . Wir saßen und saßen im Abteil, keine neue Information. Man wartete, dass Personal  der Bahn die Gleise und die Brücke gründlich untersuchte. In meiner Verzweiflung rief ich den Lehrer in Bad Neuenahr an um  ihm Bescheid zu geben, vielleicht würde ich mich  für die Abendveranstaltung verspäten oder eventuell nicht kommen können. Er hatte sein Handy ausgeschaltet. Später würde ich erfahren, übers Wochenende hatte er sein Handy  bei seinen Eltern aus Versehen liegen lassen.  Ich rief und rief ihn bis  kurz nach 18 Uhr an, aber logisch keine Verbindung. Unser Anschluss in Mannheim nach Koblenz war längst weg. Der Bahnhof  war ein Pandämonium. Zum Glück fuhr ein anderer Zug nach Koblenz, der auch  Verspätung hatte, fragwürdig war dann ob wir  den nächsten Zug nach Remagen  erreichen würden und von dort aus nach Bad Neuenahr.  Kurz nach 18 Uhr  kamen wir  ans Ziel an. Vom Bahnhof  zum Hotel, Gepäck deponieren und von dort mit Taxi zur Schule. Die Veranstaltung  war sehr erfolgreich und  dauerte um die  zwei Stunden. 

Ende gut, alles gut! Herr Oberstudienrat Meyer hat wunderbare und sehr bedeutende Abschiedsworte ausgesprochen und mir  eine Flasche Rotwein aus der Region geschenkt. Herzlichen Dank für Ihre Mühe!

Mein Glück mit solcher Odyssee  ist, ich war  Marathonläuferin, aber vor 7 Jahren habe ich damit aufgehört. Nun laufe ich andere Art von Marathon. Wer   sich denkt, Autoren leben im Saus und Prauss, irrt sich gewaltig. Meistens ist es sehr stressig, anstrengend, viele Menschen beneiden “den Garten” aber nicht  die Arbeit im Garten!

Aus dem  Tagebuch einer Autorin, die nicht erschreckt vor Bahnverspätungen und  manchen unhöflichen  Menschen.

 

Bad Salzungen ICE Bad Neuenahr 003    Bad Salzungen ICE Bad Neuenahr 005

                                                                 Kunst und Ethik Lehrer Drexler

 

Bad Salzungen ICE Bad Neuenahr 007

Oberstudienrat Meyer