Sonntag, 9. November 2014

76 Jahre nach der Reichspogromnacht und 25 Jahre Mauerfall

 

Mit verschiedenen Veranstaltungen  gedenkt man  heute die Reichspogromnacht und den Mauerfall bundesweit. Beide historischen Ereignisse, das eine ein Niederschlag auf die Menschenrechte, Freiheit und Demokratie, das andere die Befreiung eines Volkes von einer Diktatur, sind  eng mit einander verbunden, denn wenn Hitler an die Macht nicht gekommen wäre und  seine wahnsinnigen Ideen  der Eroberung durch  den Krieg in Europa nicht  ausgeführt hätte, wären  zu aller nächst nicht 55 Millionen Menschen umgekommen. Das war das Saldo  des Zweiten Weltkrieges! Deutschland wäre nicht geteilt gewesen und ich hätte eine größere Familie gehabt, denn durch die Verfolgung  der Juden  in Deutschland sind  alle meine Verwandten festgenommen, ins KZ geliefert und umgebracht.

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die beide historische Ereignisse gedenkt.