Montag, 24. November 2014

Die Woche beginnt in Magdeburg mit einer gemeinsamen Buchlesung mit dem Innenminister Herr Holger Stahlknecht am Gymnasium in Wolmirstedt, Sachsen-Anhalt. La semana comienza con una conferencia auspiciada por el Ministro del Interior del estado de Sachsen-Anhalt

 

Die Einreise  von München nach Magdeburg   war jedoch   reibungslos aber sehr  strapazierend, vor allem, wenn man denkt, dass wir heute Mittag wieder nach Bayern zur Veranstaltung mit Ernesto Cardenal in Regensburg  fahren müssen.

Ich freue mich schon sehr und bin auch sehr  gespannt auf die gemeinsame Buchlesung mit dem Innenminister Holger Stahlknecht. Um 10 Uhr holt der Minister uns ab und wir fahren  zum Veranstaltungsort zusammen. Das Wetter spielt leider nicht mit, denn es regnet über Magdeburg, die Stadt, die  als erste Markrecht hatte. Unweit von dem wunderschönen Dom befindet sich das Hundertwasser Haus. Magdeburg, eine Stadt, wo alt und neu sich zusammenfügen. Eine Stadt mit vielen Museen!

Kurz vor 10 Uhr  parkten zwei Autos vor dem Hotel.  Aus einem stieg ein  Mann Mitte  vierzig aus, groß, elegant, ein Assistent begleitete ihn. Der Mann kam mir entgegen und  grüßte mich mit einem breiten Lächeln und Guten Morgen. Es war der Herr Minister Holger Stahlknecht. Wir stiegen in das Auto ein und fuhren  in Richtung Wolmirstedt.  Wir unterhielten uns eine Weile im Auto über  interessante Themen und es ergab, er wußte schon vieles über meine Person, dass ich Marathonläuferin war, leidenschaftliche Schwimmerin und Eiskunstläuferin. Alles, was heute in Wikipedia steht! Ich frage mich, wer  es im Internet gesetzt hat. Es scheint, viele Menschen, wissen viel über mich.

Als wir  in der Schule ankamen, begaben wir uns in die Aula, die Schüler  drehten sich um als sie den Minister sahen, folgten ihm mit den Augen, sprachen miteinander.  Um 10.30 Uhr fing die Veranstaltung an mit Begrüßungsworten von der Schulleiterin, danach sprach der Minister. Es war  eine sehr schöne und gemütliche Atmosphäre. Ich fühlte mich sehr wohl. Die Zuhörer, unter denen sich auch der Bürgermeister befand, hörten sehr aufmerksam zu, danach stellten auch  viele Fragen. Es war ein sehr gelungener und bereichernder Vormittag, den ich lange in Erinnerung halten werden.  Inzwischen schien die Sonne über Magdeburg. Wenn die Engel auf Reise gehen, scheint immer die Sonne. Um 13 Uhr  stiegen wir in unseren Zug  ein. Wir  müssen nach Regensburg fahren.  Über Ernesto Cardenal erzähle ich  in meinen nächsten Posts.

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die bald Aktien bei der DB haben wird. . .Magdeburg gemeinsame Buchlesung mit Innenminister Stahlknecht 001    Magdeburg gemeinsame Buchlesung mit Innenminister Stahlknecht 005

 

Magdeburg gemeinsame Buchlesung mit Innenminister Stahlknecht 006   Magdeburg gemeinsame Buchlesung mit Innenminister Stahlknecht 007

 

Magdeburg gemeinsame Buchlesung mit Innenminister Stahlknecht 008    Magdeburg gemeinsame Buchlesung mit Innenminister Stahlknecht 010

 

Magdeburg gemeinsame Buchlesung mit Innenminister Stahlknecht 014