Samstag, 15. November 2014

. . . Und nun mal endlich Freitag und damit die letzte Veranstaltung dieser Woche in der Goethe Schule in Ilsenburg. Danach zurück nach Hause, nach München.

 

Punkt um 9 Uhr holte uns Herr Dr. Küchler, Schulleiter der Goethe Schule in Ilsenburg vom Hotel in Halberstadt ab. Die halbe Stunde Autofahrt  haben wir uns über interessante Dinge ausgetauscht, über  Schule, Schüler, Welt, Interessen der Jugend heutzutage usw. Als wir an die Schule ankamen, war ich sehr angetan von  dem  wunderschönen Baustil. Es ist  eine Holzkonstruktion  mit 13 Ecken. Kann man sagen rund. Ein ähnliches Gebäude hatte ich nur ein Mexiko gesehen. Innendrin strahlte die Schule  eine besondere Atmosphäre aus, mit vielen  Pflanzen, manche hängen vom ersten Stock nach unten, die anderen sind  richtig hoch, die sich  mit den runterhängenden  vermischen. Viele Flaggen von Partnerschaften der Schule. Die Goethe Schule ist eine Europaschule und Länder wie  die Azoren, Griechenland, England, Frankreich, auch Türkei, Namibia, usw. sind alle da  sehr “bunt” vertreten.

Die Veranstaltung fing um 10.15 Uhr an mit den netten Begrüßungsworten von Dr. Stefan Küchler. Für die Technik war  Herr Alf Breitenstein zuständig. Vielen, vielen Dank!

Ganz angenehm überrascht war ich für die Kenntnisse der Schüler, für ihre Frische und Unkompliziertheit Fragen zu stellen. Es war ein sehr schöner Vormittag. Um 12 Uhr verabschiedete  ich mich  von den lieben Schülern und eine Gruppe  kam  auf mich direkt zu und stellte weitere aber dann schon  eher persönliche Fragen. Danach  lud  uns Dr. Küchler zum Mittagessen ein.  Leckere Fischstäbchen mit Kartoffelpüree und Tee.

Unser Zug  nach München über Hannover  fuhr um 13.26 Uhr ab und der Schuldirektor brachte uns   freundlicherweise zum Bahnhof. Unterwegs fuhr er durch die kleine und wunderschöne Stadt , damit wir  die Häuschen mit Fachwerk und hinter uns  das Harz bewundern konnten. Als wir  uns verabschiedeten   fragte er mich, ob  ich nächstes Jahr wiederkommen würde? Sehr gerne war meine Antwort.

Gegen 21 Uhr  waren wir schon  in unserem “bayerischen” München Hinter uns eine sehr anstrengende Woche aber die Bilanz mehr als positiv, denn wenn man liebe Menschen wie Gerda und Axel  Bayer mit Dachshund Oskar aus Schwarzenfeld, Irene Sebald aus Nabburg, Tanja Bösl aus Waldsassen, Martina Lucht aus Halberstadt und Herrn Dr. Küchler im Leben trifft, ist immer  ein Gewinn!!!

Vielen, vielen Dank  und bis nächstes Jahr, dann bestimmt mit mehreren Recherchen und neuen Publikationen.

Aus dem Tagebuch einer  viel bereisten und auch weit reisenden Autorin

. . . und jetzt  ab  nach Pasing zum Schwimmen. Das habe ich  wohl verdient!!!

Ilsenburg- Orignalobjekte 001    Ilsenburg- Orignalobjekte 002

 

Ilsenburg- Orignalobjekte 004   Ilsenburg- Orignalobjekte 007

 

Ilsenburg- Orignalobjekte 006    Ilsenburg- Orignalobjekte 005