Donnerstag, 13. November 2014

Als ich mit dem Papst U-Bahn fuhr

 

„Als ich mit dem Papst U-Bahn fuhr“
Die Biographin von Emilie und Oskar Schindler hat über Papst Franziskus ein
bemerkenswertes Buch mit dem Titel: „Als ich mit dem Papst U-Bahn fuhr“ geschrieben.
Prof. Erika Rosenberg kennt Papst Franziskus seit 1998, als er Erzbischof und Kardinal von
Buenos Aires war. Aus reinem Zufall ist sie mit ihm mehrmals U-Bahn gefahren. Die Demut,
Menschlichkeit, Bescheidenheit und der Tatendrang von dem damaligen Padre Jorge Mario
Bergoglio beeindruckte sie schon damals. Im März 2013 beschloss sie, ein Buch über ihn zu
schreiben.
Über ein Jahr lang hat sie Gespräche mit Weggefährten von Papst Franziskus geführt. Mit
Frauen aus dem Rotlichtmilieu, wo er seine Homilien hielt, mit Gefangenen im Gefängnis,
mit einem Rabbi, der mit ihm ein Buch zusammen schrieb und u.a. mit einem Muslim.
Der interreligiöse Dialog war immer das höchste Anliegen von Padre Bergoglio, sowie die
Bekämpfung der Armut. Prof. Erika Rosenberg sprach auch mit Slumbewohnern. Alle legten
ein wahres Zeugnis ab über einen Menschen, der lebt wie er predigt.
Veranstaltet von Kath. Erwachsenenbildung in Zusammenarbeit mit Ev.
Erwachsenenbildung, vhs und Haus der Familie, Göppingen.
Montag, 13. April 2014, 19:30 Uhr
Göppingen, Ziegelstraße 11, Gemeindehaus St. Maria
Prof. Erika Rosenberg-Band, Buenos Aires/Argentinien
€ 8,00 (Schüler bis 16 Jahre frei)