Dienstag, 5. April 2016

Veranstaltung und Führung durch die Ausstellung im Gymnasium Bad Salzungen am 5.04.16 vormittags. Conferencia y explicación de la exposición a nuevos alumnos.

 

Die ganze Nacht hat es  stark geregnet hier in Bad Salzungen und  der Morgen sah wirklich nicht gut aus. Kein Unterschied mit Buenos Aires, wo gestern auch ein starkes Gewitter übers Land zog. Manchmal  ähneln sich in einem Punkt Herbst und Frühling.

Punkt um 9.45 Uhr fing  die Veranstaltung mit ca. 25 Schülern im Gymnasium an. Es war eine  sehr ruhige und interessierte Klasse und mir machte großen Spaß ihnen über meine biographischen Angaben und  warum ich mich für das Thema Holocaust, 2. Weltkrieg, Versöhnung unter den Völkern, Zivilcourage der Lebensretter, über  das Nichtwegschauen in  extremen und nicht so extremen Angelegenheiten, ständige Erinnerung und Gedenken interessiere. Sie  hörten sich alles mit viel Anteilnahme an.

Dann  begaben wir uns zu den Ausstellungstafeln, die auch erklärte. Sie traten heran, schauten sich die Dokumente an, machten große Augen,  viele waren sehr überrascht und eine Schülerin stellte Fragen, auf die ich in einer Ecke des großen Saales ausführlich antwortete.

Nach zwei Stunden  hatte ich das Gefühl, es war wieder ein gewonnener Vormittag. Heute habe ich wieder meine Aufgabe  erfüllt!

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die sich  auch gleich vorbereitet auf die nächste Abendveranstaltung

 

SDC17159SDC17158

SDC17160   SDC17161

SDC17162  SDC17163