Sonntag, 17. April 2016

An interessierte Veranstalter in Europa Vortragsreihe Herbst 2016, Frühjahr und Herbst 2017. News para interesados sobre conferencias en el 2016 y 2017

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie in jedem Jahr halte ich in Europa eine Vortragsreihe. Als Biographin von Emilie und Oskar Schindler und Papst Franziskus –die Werke erschienen bei Langen Müller, Herbig, München – präsentiere ich    im Herbst  dieses Jahres noch  mein neustes „Das Glashaus“ , die Geschichte der mutigen Rettungsaktion von Carl Lutz in Budapest von 63.000 Juden vor dem sicheren Tod in der Nazi-Mordmaschinerie. Ein raffiniertes System von Schutzbriefen und Kollektivpässen war es, das ihnen die Ausreise nach Palästina ermöglichte. Seit dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht im März 1944 waren die ungarischen Juden der Mordmaschinerie Adolf Eichmanns ausgeliefert. Doch im Sommer 1944 wurde das Glashaus, ein ehemaliges Büro- und Wohngebäude in Budapest, zum Schauplatz dramatischer Ereignisse. Dort hatte der Schweizer Vizekonsul Carl Lutz eine Abteilung mit der nüchternen Bezeichnung »Auswanderungssektion« eingerichtet und zusammen mit ungarischen Widerstandskämpfern gelang es ihm, über 60 000 Menschen vor den Vernichtungslagern zu bewahren. Den Verdienst an dieser Rettungsaktion schrieb die Nachwelt dem Schweden Raoul Wallenberg zu, Carl Lutz wurde zum »vergessenen Helden«. Erika Rosenberg hat sich auf Spurensuche begeben, in Budapest und in der Schweiz, hat Zeitzeugen des Holocaust befragt und die historischen Hintergründe recherchiert und die Verknüpfung zur großen Rettungsaktion von Emilie und Oskar Schindler.

Falls Ihrerseits Interesse an einem Vortrag/Lesung mit Power Point Präsentation an  Emilie und Oskar Schindler, Papst Franziskus oder Carl Lutz Interesse vorhanden sei,  bitte ich Sie wegen Termine mit mir  Kontakt aufzunehmen, oder eventuell diese Anfrage an andere Veranstalter  weiter zu leiten.

Als Nachlassverwalterin  des Ehepaares Schindler biete ich auch eine Ausstellung  mit aussagekräftiger Dokumentation, Bildern und Begleittexten. Die  didaktische Ausstellung  eignet sich auch als Projekttag an Schulen.

„Ich, Emilie Schindler. Erinnerungen einer Unbeugsamen“, Langen Müller Herbig, München

„Ich, Oskar Schindler. Die persönlichen Aufzeichnungen, Briefe und Dokumente“, Langen Müller Herbig, München

„Oskar Schindler. Seine unbekannte Helfer und Gegner“  LIT Verlag

„Als ich mit dem Papst U-Bahn fuhr. Jorge Mario Bergoglio aus Buenos Aires“  Langen Müller Herbig, München

Das Glashaus. Carl Lutz und die Rettung ungarischer Juden vor dem Holocaust“  Langen Müller Herbig, München

Mit herzlichen Grüßen