Donnerstag, 7. April 2016

Veranstaltung in der Grund- und Mittelschule Windischeschenbach organisiert von der Friedrich-Ebert-Stiftung. Conferencia en escuela.

 

Ganz früh am Morgen verließen wir das Hotel Weidenhof in Regensburg und fuhren mit dem Zug nach Windischeschenbach in der Nähe von Weiden, Oberpfalz. Eine kleine Stadt mit 4000 Menschenseelen. Frau Kippes die Lehrerin der 10.Klasse M hat uns sehr freundlicherweise vom Bahnhof  abgeholt, was nicht immer der Fall ist. Nicht alle Lehrer sind wirklich gutwillig. Es ist nun mal so. Manche denken, man “muss” unbedingt nicht nur den Weg finden, sondern auch selbst vom Bahnhof zur Schule kommen, auch wenn es keine Verkehrsmitteln oder Taxi vorhanden sei. Ich habe keine Hindernis und komme hin.

Ganz  angenehm überrascht haben mich die Schüler mit ihrem Wissen über das Thema und ihre Fragen. 90 Minuten haben sie  Mäusen still zugehört. Wieder ein gewonnener Vormittag. Danach hat uns Frau Kippes zum Essen  in einer Biobäckerei eingeladen.  Vielen lieben dank, liebe Frau Kippes,liebe Schüler!

Danach sind wir über Weiden und Nürnberg nach München gefahren, ich hatte ein wichtiges Treffen im Verlag, wo wir  um 16 Uhr ankamen. Wiedermal  vertraute und liebe Menschen haben wir getroffen, wirklich wie  eine Familie ist der Verlag für uns. Eine zweite Heimat!  Das Cover des neuen Buches ist schon fertig, letzte Gespräche über Text,Abbildungen, usw. , Kaffee, Tee, dazwischen.  Langes Gespräch mit meiner Verlegerin und mit der Lektorin, mit der Sekretärin. Es war sehr schön!!!

Um 18.44 Uhr  fuhr unser Zug  nach Regensburg ab, wo wir heute übernachten. Morgen geht es nach Kemnath, am Mittag zurück nach Regensburg zur Stiftung und wieder an der Ausstellung mit Herrn Diplom-Pädagoge Zintl zusammen zu arbeiten. Danach  München und das Wochenende.

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die  viele Ideen im Gepäck hat. . .

SDC17175   SDC17176

SDC17171   SDC17172

SDC17173