Samstag, 16. November 2013

Städtische Berufsschule II Regensburg mit Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement

 

Gedenkveranstaltung an die Reichspogromnacht 1938

Gegen das Vergessen unbesungener Helden – Emilie, Oskar Schindler und seine unbekannten Helfer und Gegner

Schon am 17. Oktober 2013 fand an der Städtischen Berufsschule II Regensburg mit Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement in der Aula die diesjährige Veranstaltung zur Erinnerung an die Reichspogromnacht / Reichskristallnacht am 9. November 1938 statt.

Frau Prof. Erika Rosenberg-Band, die aus Argentinien stammt, nahm sich auf ihrer Europavortragsreise die Zeit, uns in beeindruckender Weise Geschehnisse der schrecklichen Zeit des Nationalsozialismus sowie das Leben und Wirken einiger mutiger Menschen der damaligen Zeit, v.a. das des Ehepaars Oskar und Emilie Schindler, näher zu bringen.

Frau Prof. Erika Rosenberg-Band hat es sich zur Aufgabe gemacht, „ihre Stimme zu erheben“, und zwar weltweit im Sinne der Versöhnung.

Zu Beginn der gut 90-minütigen Veranstaltung berichtete Frau Prof. Erika Rosenberg-Band von ihrer eigenen Geschichte. Ihre Eltern waren Juden und wanderten in der schrecklichen Zeit des Nationalsozialismus nach Südamerika aus. Frau Prof. Erika Rosenberg-Band wurde in Buenos Aires geboren und wuchs zweisprachig auf. Als Kind wunderte sie sich immer wieder, dass sie nur eine kleine Familie hatte, nur Vater, Mutter und Schwester, keine Oma und keinen Opa. Die Eltern sprachen jedoch nie darüber. Das Thema Holocaust wurde in ihrer Familie verdrängt. Erst nachdem beide Eltern verstorben waren, zuerst der Vater und dann 1990 die Mutter, verspürte Frau Prof. Erika Rosenberg-Band den innerlichen Drang, sich mit ihrer Geschichte auseinanderzusetzen.

Dabei erhielt Frau Prof. Erika Rosenberg-Band eine neue Perspektive, die der Versöhnung. Bei ihren Recherchen lernte Frau Prof. Erika Rosenberg-Band Emilie Schindler kennen, die Frau von Oskar Schindler, der aus dem Film „Schindlers Liste“ bekannt ist. Frau Prof. Erika Rosenberg-Band und Emilie Schindler wurden gute Freundinnen und sie hatten bis zum Tod Emilie Schindlers im Jahre 2001 engen Kontakt.

Frau Prof. Erika Rosenberg-Band konnte durch die Bekanntschaft mit Emilie Schindler in intensiver und beeindruckender Weise vom Leben des Ehepaares Emilie und Oskar Schindler erzählen: Von der Herkunft der Schindlers aus dem Sudetenland, der Hochzeit 1927, der Geheimdienstarbeit von Oskar Schindler, dem Aufbau der Fabriken ab 1939, der Rettung von insgesamt 1200 Juden, die die Schindlers ca. 2 640 000 Reichsmark gekostet hatte (nun umgerechnet 26 Millionen Euro), der Flucht vor den Russen Richtung Westen mit Aufenthalten in Regensburg und München, der Auswanderung 1949 nach Argentinien, der Rückkehr Oskar Schindlers 1957 nach Deutschland für den Lastenausgleich, der mehr als enttäuschend war, sowie dem letzten getrennten Lebensabschnitt von Emilie Schindler in Argentinien und Oskar Schindler in Deutschland, wo er 1974 verarmt starb und danach in Jerusalem beerdigt wurde. Emilie Schindler reiste 2001 begleitet von Frau Prof. Erika Rosenberg-Band nach Deutschland. Leider starb sie im gleichen Jahr und wurde in Waldkraiburg Nahe der tschechischen Grenze beerdigt.

Bei allen Schilderungen war es Frau Prof. Erika Rosenberg-Band immer wieder ein Anliegen, die wichtige Rolle der starken Frau Emilie Schindler hervorzuheben. Leider wird der Film „Schindlers Liste“ von Spielberg nicht der Bedeutung Emilie Schindlers gerecht. Ein erstes Drehbuch für das 1964 schon Vorbereitungen liefen, wäre der Rolle Emilie Schindlers mit der Schauspielerin Romy Schneider besser gerecht geworden.

1970 wurde Oskar Schindler vom damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Auch Emilie Schindler erhielt 1993 das Bundesverdienstkreuz, das im „Haus der Geschichte“ in Bonn zu sehen ist, was ein Verdienst von Frau Prof. Erika Rosenberg-Band ist.

Frau Prof. Erika Rosenberg-Band ist es durch ihre persönlichen und engagierten Erzählungen hervorragend gelungen, uns ein Stück der deutschen Geschichte näher zu bringen und vor allem in das Leben der starken und mutigen Frau Emilie Schindler einzutauchen. Aber auch Frau Prof. Erika Rosenberg-Band wird uns als starke und beeindruckende Frau in Erinnerung bleiben.

Frau Prof. Rosenberg-Band beim Vortrag