Dienstag, 26. November 2013

Menschen und Themen. 95.Zeitgespräch zu Gesellschaft, Kultur und Religion. Katholische Erwachsenenbildung Bildungswerk Kreis Reutlingen

 

Mit Themen wie Oskar Schindler und seine Helfer, die Bedeutung der Shoah für Juden, Erinnerungskultur an den Holocaust in Deutschland, Argentinien/Lateinamerika zwischen Revolution und Diktatur und die katholische Kirche in Argentinien und Papst Franziskus verlief  gestern Abend  die Veranstaltung im Spitalhofsaal.  Frau Iris Bosold und  Herr Bernhard Bosold  moderierten  das Gespräch voller Weisheit und im Rahmen  durchdachten, tiefen und hochinteressanten Fragen. Das Publikum schloss sich  auch an. Es war ein wunderschöner Abend. Ich bedanke mich rechtherzlich bei Herrn Stegl und seinem  sehr netten Team!!!

 

Reutlingen 001   Reutlingen 002

Reutlingen 003   Reutlingen 004

 

Am Montag, 25. November, 20 Uhr, ist die Autorin, Dolmetscherin und Schindler-Biografin ("Schindlers Liste"), Prof. Erika Rosenberg aus Argentinien Gast beim 95. Zeitgespräch zu Gesellschaft, Kultur und Religion, das dieses Mal im Spitalhofsaal am Marktplatz stattfindet. Die 62-Jährige wurde als Tochter deutscher Juden in Buenos Aires geboren. 1990 lernte sie Emilie Schindler kennen. Aus ihren intensiven Gesprächen fertigte sie die Biografien von Emilie und Oskar Schindler, der ein deutscher Unternehmer während des Zweiten Weltkriegs war und der zusammen mit seiner Frau etwa 1200 bei ihm angestellte jüdische Zwangsarbeiter vor der Ermordung in den Vernichtungslagern des Nationalsozialismus bewahrte. Der amerikanische Regisseur Steven Spielberg setzte Oskar Schindler 1993 mit "Schindlers Liste" ein filmisches Denkmal.

Dieses "Menschen-und-Themen-Zeitgespräch" ist ein Beitrag in diesem Herbst zum 75-jährigen Gedenken an die Reichspogromnacht. Die beiden Moderatoren Iris Bosold und Bernhard Bosold werden mit dem Gast über Oskar Schindler und seine Helfer, die Bedeutung der Shoah für Juden, die Erinnerungskultur an den Holocaust, Argentinien zwischen Revolution und Diktatur und die katholische Kirche in Argentinien und Papst Franziskus sprechen. Kartenvorverkauf beim Bildungswerk, Schulstraße 28, Telefon: (07121) 1448420.