Mittwoch, 20. November 2013

Abstechen in Berlin

 

Berlin 002   Berlin 003

 

Berlin ist immer eine Reise wert! Gestern kamen wir von Kemberg in Sachsen-Anhalt nach Berlin. Ein bisschen frische Berliner Luft zu schnappen tut immer gut. Die letzten Wochen, Monate waren einfach  zu stressig. Einerseits  bereichernde Begegnungen, andererseits auch sehr schwierige Wesen, die  einem das Leben  schwer machen oder schwer machen wollen. Solche und solche gibt es  überall in der ganzen Welt, so was ist nicht nur “Besitztum” von Deutschland. Nur  dass, das hier sich  von Argentinien unterscheidet. Aber je mehr man Menschen kennt, desto leichter kann man sich auch dementsprechend  daran anpassen.

Heute regnet es in Berlin. Der Tag grau, windig, herbstlich. Eine gewisse Melancholie packt mich plötzlich und denke darüber nach. Berlin ist  für mich  “die Welt von gestern” geworden. Die Welt, die Stadt, wo mein Vater geboren wurde, wo er aufwuchs im Schoß seiner Familie. Diese Familie, die ich nie kennenlernen durfte. Meine Wurzeln sind hier in Berlin, aber würde ich hier leben? Eher nicht.

In ein paar Stunden werde ich Berlin verlassen und mich von “der Stadt” bis nächstes Jahr verabschieden. Hinter mir  wird  es  die Friedrichstraße, Unter den Linden, Brandenburger Tor, Alex und der Friedhof Weißensee liegen, wieder wichtige Punkte in dem kurzen Abstechen in Berlin.

Ade, liebe Stadt Berlin!!!