Sonntag, 2. Juni 2019

. . . und wie ich schon versprochen habe, ein Nachtrag über letzte Woche in Österreich und Tschechien mit interessanten Bildern! Ytal como lo he prometido un resúmen de la última semana en Austria y la República Checa. And so as I promesed an update from Austria an Czech Republic

Für mich zählen heute wieder sogar die Minuten, denn in Kürze fährt unser Zug nach Mannheim und dann nach Trier. Es wartet eine volle und bewegende Woche in der Pfalz. Stationen wie in Trier, Schweich , Kusel, Blaubach, Hatzenport,Plaidt, Mainz.. . Ich freue mich schon sehr auf die Begegnungen mit  so vielen Schüler/innen, Lehrern, Schulleitungen und überhaupt auf das Kennenlernen von so vielen Menschen! Aber drüber werde ich Tag für Tag berichten. . .

Nun möchte eine kleine Fotogalerie von der letzten Woche in Österreich und Tschechien zeigen. In Österreich habe ich ein interessantes Projekt durchgeführt in Stockerau, dann auch Vorträge an Schulen in Korneuburg, wir waren in Wien, die Stadt meiner Träume mit Christof Band.. . mit Kerry Smith in Stockerau und Wien, mit Rainer Bugl. . . alle ganz liebe Menschen.

In Tschechien waren wir von Radovan Kramer und seinem Kollegen Romanko in Brno (Brünn) abgeholt und fuhren nach Svitavy (Zwittau) Heimatstadt von Oskar Schindler. Ein Dokufilm wird gedreht über die Fabrik, Emilie und Oskar Schindler und andere historischen Begebenheiten. Hochinteressant! Dazu kam auch die Übersetzung meines Buches über Emilie Schindler ins Tschechische, die Vorstellung, die Dreharbeiten außerhalb der Gelände der Fabrik, der Empfang beim Herrn Bürgermeister David Cimek, u.a.  Wirklich viele, viele Eindrücke, worüber zu berichten wäre es mir unmöglich dafür hätte ich keine Zeit. Doch  würde es mir viel Spaß machen. Aber nun die Fotogalerie bevor unser Zug  nach Mannheim abfährt. Einen schönen Sommersonntag!