Freitag, 28. Juni 2019

. . . und so verging die letzte Veranstaltung dieser Vortragsreihe im Sommer 2019 in Europa. Ort: Kolping Bildungswerk Hettstedt, Sachsen-Anhalt. . . . Y así transcurrió la última conferencia de éste ciclo primavera, verano europeo 2019. Last lecture in this periode in Europe. By, by dear Germany, where I am at home, and until September

Mitten einer fast unausstehlichen Hitze für die Lokalbewohner erreichten wir Hettstedt. Am Bahnsteig wartete auf uns derliebe Herr Perl, wie jedes Jahr. Er kam uns mit breitem Lächeln entgegen und nahm Koffer, Tasche, alles und stellte in das Auto. Wir machten uns dann auf der Fahrt zum Kolping Bildungswerk. Unterwegs die üblichen Fragen und Antworten, die ein nettes Gespräch bilden: Wie es uns ging, was macht das Leben in Argentinien, wobei ich korrigierte, wir kämen direkt von München, denn Argentinien hatten wir  vor  länger als 2 Monaten verlassen. Dann wurde das Thema "Hitze" angeschnitten, und das es  nicht genug Wasser gibt. . . Die Natur, der Klimawandel, wurden zum Hauptthema des Gesprächs.

Als wir ankamen, wartete auf uns die  liebe Frau Christina Schumann und der super nette Dr. Feußner, Leiter des Bildungswerkes. In Deutschland gibt es insgesamt solche riesige Komplexe, nämlich in Sachsen, Anhalt, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Eine große Leistung und Unterstützung für  die Gesellschaft. Es ist wie eine kleine Stadt mit alles drum und dran: Kolping Bildungswerk!

Das Thema des Abends war Carl Lutz und das Glashaus, und wie  der Schweizer Vizekonsul das Leben von ca. 63.000 vor dem sicheren Tod rettete. Ich  referierte, ergänzte, erzählte,  las aus meinem Werk  wichtige Passagen vor, zeigte eine Power Point Präsentation. Vom Publikum, ich muss auch sagen, trotz der Hitze, war sehr gut belegt, alle Stühle in der Cafeteria  voll, und auch sehr interessierte jugendliche und Erwachsene Zuhörer, die viele Fragen stellten und auch ihre Meinung äußerten. 

Abschließend und Abrundung des tollen Abends war ein  leckerer Imbiß: Würstchen, Nudelsalat, Kartoffelsalat und Ice Cream, dazu  Weißwein. . .

Die Krönung  der Veranstaltung war  mich wieder  mit lieben Leuten zu treffen, wie das Ehepaar Kuropka, das die weite Autofahrt von Bitterfeld -Wölfen wagten, Frau Gürth, Nählehrerin im Textil Bereich, die Azubi Aline, u.a.  Und wenn ich im Moment nicht andere erwähnt habe, bitte ich um Entschuldigung. Dr. Feußner schenkte mir 2 tolle Flaschen Wein zu meinem Geburtstag, Frau Schumann  2 köstliche Marmeladen, Holunder und Aprikose mit Lavendel, das Ehepaar Kuropka eine Flasche Dornfelder, Aline hatte für mich extra eine super Einkaufstasche genähnt in meinen Lieblingsfarben, Blau und weiß , und Frau Gürth nähte für mich auch  eine sehr praktische Tasche - toller Stoff mit Kirschenmuster. . .  Was kann ich noch vom Leben  verlangen!

Nach einer sehr kurzen Nacht im Mexiko Gebäude frühstückten wir zusammen mit Frau Schumann und Dr. Feußner und planten schon für nächstes Jahr ein paar Projekte ein. Danach kurzer Besuch im Textilbereich bei Frau Gürth.

Unser Zug nach Erfurt fuhr um 11.18 Uhr ab. In Erfurt konnte ich noch mit der Tierklinik telefonieren um mich  nach der Gesucdheit von Madame Daphne zu erkundigen. ZUM GLÜCK GEHT ES IHR SCHON VIEL BESSER!💓💓💓💓💓💓💓

Bald sehen wir uns wieder, denn sobald wir in Buenos Aires ankommen, holen wir sie von der Tierklinik ab und im Schoß der Familie wird sie sich ganz erholen. Ich bin mir ganz sicher.

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die zwischen den Welten pendelt. Und ein schönes Wochenende!!!