Freitag, 9. November 2018

Veranstaltungen , Interviews und Workshops in dem Karl-Schiller Berufskolleg in Dortmund anläßlich des 80.Gedenktages der Reichspogrommnacht. Eventos realizados en un Kolleg en Dortmund conmemorando los 80 anios de la Noche de los Cristales Rotos.

Wiedermal begann heute der Tag relativ früh.Um 8 Uhr kam die liebe Leonora, zukünftige Botschafterin der Erinnerung ins Hotel und holte uns ab. 

Die erste Veranstaltung war ein Interview mit Herrn Bert Woudstra, Holocaustüberlebende aus Eschede, Holland und mir. Leonora stellte uns  hochinteressante Fragen, die wir  antworteten, als wir uns ein ganzes Leben gekannt hätten. Die Geschichte von Herrn Woudstra hat José und mich tief gerührt. Er musste sich als kleine Kind nach dem Einmarsch der deutschen Truppen in Holland in 13 verschiedenen Häusern verstecken, während viele aus seiner Familie mit 53 Angehörigen  deportiert und vergasst wurden. Wenn man diese Geschichte sich einmal anhört, fragt sich noch, wie es ihm  gelingt noch ein so gutes Charakter zu haben, so höflich und zuvorkommend zu sein,  noch so munter mit seinem 86 Jahren? Lieber Bert Hut ab! 

Danach wurde eine  ausgezeichnete Ausstellung, aufgebaut von Schülern, gezeigt, ein Workshop wurde auch organisiert, das Chor der jüdischen Gemeinde interpretierte inspirierende Lieder.

Es war wieder ein gewonnener Tag. Gegen 14 Uhr  kehrten wir ins Hotel zurück. Herzlichen Dank, lieber Andreas Roshol für die tolle Organisation, herzlichen Dank  Melanie, Pia, Karin, Leonora und Schüler/innen, Lehrer/innen, Schulleiter/innen für die  sehr bewegte Woche.