Sonntag, 18. November 2018

Abendveranstaltung im Dr. Sulzberger Gymnasium Bad Salzungen über Ehepaar Schindler und Carl Lutz. Ultima conferencia de la semana en Bad Salzungen

Wie versprochen berichte ich über die letzte Veranstaltung am Freitagabend in Bad Salzungen über das Ehepaar Schindler und Carl Lutz.

Pünktlich um 18 Uhr  trudelten um die 20 Zuhörer in die große Aula des Gymnasiums ein. Sie wollten nicht nur meinen Vortrag zuhören, sondern auch dass ich eine Führung durch die Ausstellung mache. Die Ausstellung habe ich mit Schülern des Gymnasiums vor 2 Jahren aufgebaut. Es war ein sehr schöner Abend, mit Fragen, Antworten und vielen historischen Fragezeichen und als ich auch informierte, ich recherchiere  intensiv weiter über  ein  noch sehr unbekanntes Kapitel im Leben von Oskar Schindler, wollten alle sofort wissen. Geduld, bitte, meine Herrschaften. Bald  kann ich Näheres  davon berichten!

Gestern Samstag um 9.56 Uhr fuhren wir von Eisenach direkt nach München. Die liebe Sabine Lange hat uns mit dem Auto  nach Eisenach gebracht und mit großer Melancholie verabschiedeten wir uns  von ihr am Bahnsteig mit dem festen Versprechen uns wieder bald zu sehen. Auch Familie Mackensen und Mike Noack, die schon wie zur Familie zu uns gehören!

Dann, nach 4 Stunden Fahrt kamen wir in unsere 2.Heimatstadt: München an. In München-Pasing stiegen wir aus und mit Koffer, Tasche, Flaschen gingen wir zu Rewe zum Einkaufen. Gegen 17.30 Uhr waren wir schon zu Hause. Wie immer ankommen, auspacken, Ordnung schaffen, aufräumen, heute Morgen Wäsche waschen. Banalitäten? Überhaupt nicht, das gehört zum Leben. . . Einmal habe ich von jemand gehört, das sei keine hierarchische Arbeit. Mein Gott, welch ein Blödsinn!!!

Heute Sonntag, ein wunderschöner Münchner sonniger Sonntag aber für  uns sehr kalt und windig. Aus den vielen Fenstern, die wir in der neuen und sehr gemütlichen Wohnung haben, sehe ich  das Grüne im Garten, auch die hohen Tannen mit ihren Ästen, durch die Sonnenstrahlen drängen.  Ein paar Eichhörnchen klettern an  den Baumstamm und wie Akrobaten im Cirkus springen von Ast zu Ast. Der Winter ist da! Kalt  aber sehr schön! Im Radio  habe ich gehört, in den nächsten Tagen  wird es auch schneien und Berge, Wälder, Täler, Dächer werden  ein weißes Kleidchen bekommen. So viel werden wir auch nicht davon bekommen, denn in zwei Wochen fliegen wir nach Hause zurück. Auf uns wartet in Buenos Aires Sommer, viel Arbeit aber auch dort sind die Kinder auch Madame Daphne. . . und so geht es weiter im Leben. Immer viel Action, immer ein Wechsel, immer schöne und angenehme Überraschungen! 

Heute fahren wir nach Deggendorf , wo ich morgen eine Veranstaltung habe und auch eine Ausstellungseröffnung, danach Nürtingen. . .  immer weiter, immer mit dem Zug. Unter Arm meine Aufgaben, meine Berufung: eine Art Botschafterin der Versöhnung und Erinnerung. An Alle einen schönen Sonntag und bis morgen!