Montag, 12. November 2018

Veranstaltung über Emilie, Oskar Schindler und Carl Lutz. Die unbesungenen Helden, organisiert in der Sekundarschule J.W. Goethe Ilsenburg. Conferencia en la Escuela Secundaria Goethe de la ciudad de Ilsenburg, en el Harz

Wie ist es schon  Tradition lädt uns jedes Jahr Dr.Stefan Kuechler, Schulleiter an der Sekundarschule J.W. Goethe, Ilsenburg zu  einem Vortrag über die unbesungenen Helden ein. Diesmal ging es um das Leben und Wirken von Emilie /Oskar Schindler und Carl Lutz. 

Tief beeindruckt über die ausgezeichnete Vorbereitung und Vorentlastung der Thematik , was nicht immer der Fall sein sollte, hielt ich den Vortrag. Die Schüler/innen stellten Fragen, nahmen an Diskusionen teil. Es war ein reger Austausch zwischen "Menschen", unabhängig vom Alter, Staatangehörigkeit, Sozialschicht, Religion und vor allem gab es keinen besonderen Status oder Hierarchie. Alle gleich zur Stunde des Gemeinsamdenkens.

Herzlichen Dank, liebe Schüler/innen, lieber Herr Prof. Alf Breitenstein und Herrn Schulleiter Dr. Stefan Kuechler für die große Mühe und die Geschenke.

Jetzt sitzen wir noch im ICE nach München und ich denke darüber nach. Lange werde ich den heutigen Vormittag in Erinnerung behalten. Bis zum nächsten Jahr in Ilsenburg!!!