Freitag, 4. September 2015

Letzter Tag in Krakau. Wawel, Kathedrale, Rynek, Abschiedsessen. Ultimo día en Cracovia. Visita del Wawel, catedral, Plaza Mayor y cena de despedida.

 

Krakau, Freitag, 4.September 2015, 22.18 Uhr. Um Mitternacht  endet  die Zauberei der wunderschönen Woche. Die, die jetzt schreibt, ist nicht Aschenputtel, ist eine Autorin, die von  Krakau, von ganz lieben Schülern aus Polen und Moskau Abschied nimmt. Die deutsche Delegation  des Gymnasiums Bad Salzungen fährt mit dem Bus nach Hause zurück. Wir fahren mit, aber nur bis Eisenach, wo wir den ICE nach München um 10.54 Uhr schnappen werden. Dann nehmen wir  endgültig  von den deutschen Schülern Abschied , auch von den Lehrern Burkhard Durner und Doris Walter und Schulleiter Mike Noack.

Es waren intensive, bereichernde Tage in Krakau mit den Schülern aus Polen und Russland unter Leitung von der Lehrerin Barbara und Katharina, Martin und Robert bzw. Es war eine Zeit, die ich lange in Erinnerung halten werde.

Heute morgen besuchten wir den Wawel und erlebten eine hervorragende Führung. Die Guide hat uns  in einer guten Stunde über die ganze Geschichte des Schlosses berichtet, über die  prächtigen Wandteppiche, Gemälde, Freskos, die Bauarchitektur und sogar Legenden, die uns  sehr begeisterten.

Danach  besuchten wir die Kathedrale und gingen die Treppe hoch bis zur großen Glocke. Krakau lag uns zu Füße. Eine wunderschöne Stadt  sowohl von unten als auch von oben gesehen.

Den Nachmittag haben wir frei gehabt. Ein Spaziergang durch die Stadt ist immer in Krakau ein “MUSS”.

Um 19 Uhr trafen wir uns alle, 50 Mann, im Restaurant zum Abschiedsessen. Vor dem Nachtisch erwartete mich eine sehr angenehme Überraschung. Die polnischen Schüler übergaben mir ein  Plakat  mit einer rührenden Einladung, sie in ihrer Schule an der Ostsee zu besuchen und ein tolles “süßes”  Geschenk, eine riesige Schachtel  polnischer Schokolade. Es gab Umarmungen, Küsse, Tränen, Freude. . . ein großes Glück, viel Wärme.

Punkt um 12 Uhr wird unser Bus in Richtung Deutschland  abfahren. Alle fahren nach Hause zurück. Ich auch, nun weiß ich, in Deutschland haben wir  schon ein bisschen zu Hause dank Burkhard Durner und dem Gymnasium Bad Salzungen.

Wawel, Kathedrale, Abschiedsessen in Krakau 001     Wawel, Kathedrale, Abschiedsessen in Krakau 003

Die Kathedrale                               Der Wawel

Wawel, Kathedrale, Abschiedsessen in Krakau 005   Wawel, Kathedrale, Abschiedsessen in Krakau 006

Innenhof                                                 v.l.n.r  Robert, Erika und Martin

Wawel, Kathedrale, Abschiedsessen in Krakau 008    Wawel, Kathedrale, Abschiedsessen in Krakau 009

Mit Schulleiter Mike Noack                    Mit Barbara und Burkhard

Wawel, Kathedrale, Abschiedsessen in Krakau 011   Wawel, Kathedrale, Abschiedsessen in Krakau 012

Krakau von der Kathedrale

Wawel, Kathedrale, Abschiedsessen in Krakau 013   Wawel, Kathedrale, Abschiedsessen in Krakau 016

                                                                 Die große Glocke

Wawel, Kathedrale, Abschiedsessen in Krakau 018    Wawel, Kathedrale, Abschiedsessen in Krakau 019

Josecito auf dem Marktplatz                  Die Marienkirche

Wawel, Kathedrale, Abschiedsessen in Krakau 022    Wawel, Kathedrale, Abschiedsessen in Krakau 024

Der Marktplatz                                        Der alte Markt

Wawel, Kathedrale, Abschiedsessen in Krakau 026

Mit polnischen  Schülern, Katharina und Barbara