Krakau, Freitag, 4.September 2015, 22.18 Uhr. Um Mitternacht endet die Zauberei der wunderschönen Woche. Die, die jetzt schreibt, ist nicht Aschenputtel, ist eine Autorin, die von Krakau, von ganz lieben Schülern aus Polen und Moskau Abschied nimmt. Die deutsche Delegation des Gymnasiums Bad Salzungen fährt mit dem Bus nach Hause zurück. Wir fahren mit, aber nur bis Eisenach, wo wir den ICE nach München um 10.54 Uhr schnappen werden. Dann nehmen wir endgültig von den deutschen Schülern Abschied , auch von den Lehrern Burkhard Durner und Doris Walter und Schulleiter Mike Noack.
Es waren intensive, bereichernde Tage in Krakau mit den Schülern aus Polen und Russland unter Leitung von der Lehrerin Barbara und Katharina, Martin und Robert bzw. Es war eine Zeit, die ich lange in Erinnerung halten werde.
Heute morgen besuchten wir den Wawel und erlebten eine hervorragende Führung. Die Guide hat uns in einer guten Stunde über die ganze Geschichte des Schlosses berichtet, über die prächtigen Wandteppiche, Gemälde, Freskos, die Bauarchitektur und sogar Legenden, die uns sehr begeisterten.
Danach besuchten wir die Kathedrale und gingen die Treppe hoch bis zur großen Glocke. Krakau lag uns zu Füße. Eine wunderschöne Stadt sowohl von unten als auch von oben gesehen.
Den Nachmittag haben wir frei gehabt. Ein Spaziergang durch die Stadt ist immer in Krakau ein “MUSS”.
Um 19 Uhr trafen wir uns alle, 50 Mann, im Restaurant zum Abschiedsessen. Vor dem Nachtisch erwartete mich eine sehr angenehme Überraschung. Die polnischen Schüler übergaben mir ein Plakat mit einer rührenden Einladung, sie in ihrer Schule an der Ostsee zu besuchen und ein tolles “süßes” Geschenk, eine riesige Schachtel polnischer Schokolade. Es gab Umarmungen, Küsse, Tränen, Freude. . . ein großes Glück, viel Wärme.
Punkt um 12 Uhr wird unser Bus in Richtung Deutschland abfahren. Alle fahren nach Hause zurück. Ich auch, nun weiß ich, in Deutschland haben wir schon ein bisschen zu Hause dank Burkhard Durner und dem Gymnasium Bad Salzungen.
Die Kathedrale Der Wawel
Innenhof v.l.n.r Robert, Erika und Martin
Mit Schulleiter Mike Noack Mit Barbara und Burkhard
Krakau von der Kathedrale
Die große Glocke
Josecito auf dem Marktplatz Die Marienkirche
Der Marktplatz Der alte Markt
Mit polnischen Schülern, Katharina und Barbara