Mittwoch, 2. September 2015

Auschwitz: Ort des Schreckens. Birkenau: Topographie des Terrors. Los terroríficos campos de exterminio Auschwitz y Birkenau

 

Man sagt, es fehlen manchmal die Worte um Gefühle oder Fakten zu bezeichnen. Das war  der Eindruck in den letzten zwei Tagen.  Sehr ergriffen hörten wir die  die Aufführungen der Reiseführerin  in den Vernichtungslagern Auschwitz und Birkenau zu.  Die Todesmaschinerie präsentierte sich uns gnadenlos und  bei allen entstand die Frage, wie  konnten Menschen anderen Mitmenschen  solche grausame Schmerzen zufügen, töten, ermorden?  Ein großes Fragezeichen, ein Geheimnis  in der Geschichte,  die nie  vergessen werden darf. Aber der Mensch in der heutigen Zeit hat immer noch nicht gelernt  Kriege zu führen, Diktatoren  ihre Völker zu unterdrücken, Waffen zu handeln,  und riesige Profite daraus zu machen. denn  gutes Ende drehte und dreht sich alles um “Geld”.  Man hat einfach den alten Spruch vergessen: Froh zu sein bedarf es wenig, nämlich Frieden, Freiheit, Freude und Liebe. Gefühle, die  man nicht kaufen kann.

 

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die diese Woche in Krakau Station macht

 

Auschwitz  Bilder des Horrors 003    Auschwitz  Bilder des Horrors 006

Auschwitz, Birkenau 001   Auschwitz, Birkenau 025

Auschwitz  Bilder des Horrors 007  Auschwitz  Bilder des Horrors 014

Auschwitz  Bilder des Horrors 015  Auschwitz  Bilder des Horrors 011

Auschwitz  Bilder des Horrors 012   Auschwitz, Birkenau 004

Auschwitz, Birkenau 006   Auschwitz, Birkenau 007

Auschwitz, Birkenau 008  Auschwitz, Birkenau 012

Auschwitz, Birkenau 010   Auschwitz, Birkenau 013

Auschwitz, Birkenau 020   Auschwitz, Birkenau 021