Veranstaltung in Neuerburg an der Realschule Plus. Vortragsreihe in der Pfalz organisiert von dem Pädagogischen Landesintitut Bad Kreuznach unter Leitung von Herrn Ulrich Eymann. Ciclo de conferencias organizadas por el INstituto pedagógico en Bad Kreuznach bajo la dirección del Sr. Eymann
Jahr ein, jahr aus organisiert das Pädagogisches Landesinstitut in Rheinland Pfalz unter Leitung von Herrn Ulrich Eymann zwei Vortragsreihen , im Frühjahr und Herbst unter dem Moto: Erinnerungskultur, Zeitzeugen der 2.Generation. Es handelt sich um eine Tour durch viele Schulen in der Pfalz, wo sehr nette engagierte Lehrer, Schulleiter, Schüler/innen daran teilnehmen.
Am Montag und Dienstag fanden statt die ersten Veranstaltungen mit viel Erfolg.
Nach der ersten in Lahnstein holte uns von Koblenz Schulleiter Herr Mario Merkes von der Realschule Plus Neuerburg ab und fuhr uns nachBitburg, aber vorher machte er Station u eine Präziosität zu besichtigen, die Basilika in Prün, wo Kaiser Lothar ruht. Die Basilika, so erzählte uns die Führerin, eine alte Dame, die viel über Geschichte wusste, wird nun repariert. Es ist eine päpstliche Kirche mit einer sehr interessanten Vorgeschichte. Uns empfing auch die Bürgermeisterin von Prün, mit der wir uns auch für eine Weile unterhielten. Danach fuhren wir nach Bitburg weiter.
Am nächsten Tag, Dienstag fand die Veranstaltung an der Schule statt. Sehr bewegende Begrüßungsworte sprach Schulleiter Mario Merkes aus. Herzlichen Dank!!!
Wieder stand ich vor ausgezeichnet vorbereiteten Schülern, die immer wieder interessante Fragen stellten. Die Anwesenheit vom Bürgermeister und Landrat hat sie nicht erschüttert!
Die Presse, Trierischer Volksfreund, wurde auch eingeladen. Es war ein sehr beeindruckender Vormittag, wo über 100 Jahre Geschichte in 90 Minuten dargestellt wurden. Danach Mittagessen und Autofahrt nach Trier, wo wir pünktlich unseren Zug nach Mannheim schnappten. In Mannheim Weiterfahrt nach Hause, München.