Mittwoch, 8. Mai 2019

. . . und wieder die schöne Pfalz. Veranstaltungsreihe im Mai und Juni. Beginnend in Lahnstein bei Koblenz im katholischen Johannes Gymnasium. Ciclo de conferencias, comenzando en el Pfalz .

Der Sonntag gestaltete sich anders. Kurz vor 12 Uhr stiegen wir in den ICE Richtung Frankfurt. Von da aus mit dem IC an Rhein und dann Mosel vorbei nach Koblenz. Eine lange Bahnfahrt aber auch sehr schön und landschaftlich. Die Sonne schien aus einem nicht immer blauen Himmel, denn graue Woken drohten Regen.

Am Koblenzer Bahnhof wurden wir  von den Geschichtslehrern Julia und Dr. Hübner von dem Privaten Johannes Gymnasium empfangen. Wir fuhren zum Hotel Weinlaube und deponierten unseren Koffer, danach kurze Besichtigung der wunderschönen Festung Breitehrenstein, von wo aus  sich  einen tollen Ausblick zum Deutschen Eck - Mosel und Rhein bietet... Für 19 Uhr war auch ein Tisch in der Pizzeria Sole reserviert.  Alles wunderbar geplant und vor allem super nett, freundlich. 

Wir saßen am Tisch und die Gespräche waren so gemütlich als ob wir uns unser ganzes Leben kennen lernen würden. Es wurde über Gott, Welt, Schule, Politik, Geschichte gesprochen. 

Am Montag an der Schule fand  die Veranstaltung statt. Tolle Schüler/innen, nette Lehrer, Schulleiter und vor allem erwiesen die Schüler unheimliches viel Wissen. Viele Fragen tauchten auf, die beantworten wurden. Nach fast 2 Stunden dachte ich die Schüler/innen wären auch müde, aber nein, die blieben noch sitzen. . .Dann kamen die letzten Worte des Vortrags, die letzten Folien der PPS und der Abschied mit der Mahnung: DEMOKRATIE, FRIEDEN, MORALISCHE  WERTE, ZIVILCOURAGE  UND LIEBE, NACH DEM NÄCHSTEN IMMER SCHAUEN.  Tiefe Überlegung auch für die Erwachsene, nicht nur für die Heranwachsende.

Und für Herbst auch ein Schulprojekt. . . worauf ich mich unglaublich hochfreue. Herzlichen Dank!!!