Mittwoch, 12. September 2018

Vortrag über Emilie und Oskar Schindler in Selzen. Conferencia en Selzen. Lecture in Germany

Mi, 19.9., In Kontakt mit Zeitzeugen

Schindlers Liste – viel mehr als nur ein Film / Vortrag in Selzen mit Prof. Erika Rosenberg


Zu einem Vortrag mit anschließendem Gespräch lädt das Katholische Bildungswerk Rheinhessen am 19. September, um 20 Uhr in die evangelische Kirche Selzen (Kirchstraße 3). Prof. Erika Rosenberg, Tochter deutscher Juden, die nach Argentinien flüchteten, referiert zum Thema „In Kontakt mit Zeitzeugen. Schindlers Liste – viel mehr als nur ein Film“. Sie publizierte mehrere Biographien über die Schindlers.

Im Jahr 1990 lernte die Professorin aufgrund von Recherchen für ein Buch über die  Einwanderungen in Argentinien Emilie Schindler kennen. Fasziniert von der Geschichte  der  mutigen, zivilcouragierten Emilie, die zeitlebens im Schatten ihres berühmten Mannes gestanden hatte, ging sie im persönlichen Gespräch mit dieser den Weg der Überlieferung der Schindler-Geschichte. Dabei entwickelte sich eine tiefe Freundschaft zwischen beiden Frauen. Nehmen Sie Anteil daran, wie das Schicksal Prof. Rosenberg mit der Familie Schindler zusammenbrachte und wie Versöhnung  zwischen Völkern damit möglich werden kann.
Veranstaltungsort: Evangelische Kirche Selzen, Kirchstraße 3, Selzen
Anmeldung: telefonisch erbeten unter 06737 8596 oder 1373 oder per E-Mail an sanni.hofmann@freenet.de. Spontane Gäste sind ebenfalls gerne willkommen
Eintritt: 2,00 Euro